Wer wie ich fleissig mit der Apple Watch am Arm trainiert und die von der Fitness-App gesetzten Ziele verfolgt, kennt folgendes Szenario. Am Montag nimmt man es noch etwa locker und erreicht das Tagesziel knapp nicht. Dienstag bis und mit Samstag geht es voll ran und jeden Tag werden die Fitness-Ringe geschlossen. Für den Körper ist Erholung und Regeneration wichtig, daher wird am Sonntag auf ein Training verzichtet. Die Apple Watch hingegen findet dies eher uncool und spornt an: „Bravo, gestern hast du alle Ringe geschlossen, erreiche deine Ziele heute erneut.“
Um mehr Individualität zu schaffen, erlaubt die App «HealthFit» (App Store-Link) Fitness-Ziele nach eigenem Gusto zu setzen. Diese können für einzelne Sportarten oder für alle aufgezeichneten Trainings gelten. Das schöne hierbei ist, dass nur durch Trainings verbrauchte Kalorien mitgezählt werden. Das Ziel kann wöchentlich, monatlich oder jährlich und für die Anzahl Aktivitäten, verbrauchte Kalorien oder verstrichene Zeit erfolgen.
Drei unterschiedlich grosse Widgets lassen sich auf dem Home-Bildschirm platzieren.
«HealthFit» bietet eine Übersicht über die in Health gespeicherten Fitness- und Gesundheitsdaten und ermöglicht interessante Auswertungen. Mit der neusten Version der App sind die erwähnten Fitness-Ziele eingeführt worden.