In der Nachrichten-App von iOS 17 wird sich die Funktion «Wegbegleitung» als sehr nützlich erweisen.
Die Personen, welche die «Wegbegleitung» startet, teilt den Weg und die ungefähre Wegzeit mit der befreundeten Person. Ein pünktliches Eintreffen löst die Wegbegleitung auf. Andernfalls, wenn eine Verspätung eintritt und nicht auf den Hinweis des iPhones reagiert wird, wird die befreundete Person informiert. Das Auslösen von «Notruf SOS» löst ebenfalls einen Hinweis aus.
Eine «Wegbegleitung» kann mit einem Timer oder einem definierten Standort gestartet werden. Wird ein Zielort eingegeben, wird vom Gerät die voraussichtliche Wegzeit mit dem Auto, ÖPNV und zu Fuss berechnet.
Einstellungen → Nachrichten → Wegbegleitung: Die gesendeten Daten können als beschränkt oder vollständig übermittelt werden (siehe Beispieldaten unten).
Eine sehr gute Möglichkeit, um die zu treffende Person über den letzten Standort zu informieren. Mitteilungen werden nur gesendet, wenn nicht auf den Hinweis des iPhones reagiert wird.
«Mit dem Feature «Wegbegleitung» werden Freund:innen oder Familienmitglieder benachrichtigt, wenn du an deinem Ziel ankommst. Wenn du aufhörst, dich zu bewegen, meldet es sich bei dir. Falls du nicht reagierst, teilt es hilfreiche Informationen mit deinen Freund:innen − wie deinen Standort und deinen Batteriestatus und ob dein iPhone Zugriff auf ein Netz hat. Alle geteilten Informationen sind durchgehend verschlüsselt.»
*iOS 17 erscheint diesen Herbst.