Und heute ist auch noch «Seppi-Tag». In diesem Sinne einen schönen Namenstag allen Joseph’s, Guiseppes, Josefines, Yusufs und Seppis.
Doch heute ist nebst dem «Joseftag» auch noch der «Frühstück-am-Arbeitsplatz-Tag» und «Weltschlaftag». Zusammen mit letzterem möchte ich die Schlaffunktion von iOS 14 und watchOS 7 in Erinnerung rufen.
Der Weltschlaftag wurde von dem Weltverband für Schlafmedizin im Jahre 2008 ins Leben gerufen, er soll die Vorteile und Bedeutung eines guten und gesunden Schlafes betonen. Genau da habe ich leider ein Problem, welches zusammen mit der Schichtarbeit nicht zu umgehen ist. Unregelmässige Arbeitszeiten sind für einen erholsamen Schlaf nicht förderlich. Die iOS-Schlaffunktion kommt da leider bei meinem Tag- / Nacht-Rhythmus an seine Grenzen. Doch wie kann iPhone und Apple Watch zu einem gesunden Schlaf beitragen?
So funktioniert «Schlaf» mit iOS 14
Mit iOS 14 hat Apple die Möglichkeit geschaffen die Zeit im Bett, den Schlaf mit iPhone und Apple Watch aufzuzeichnen. Die Geräte unterstützen dabei, zur Ruhe zu kommen und eine Art Schlaftagebuch zu führen.
Als Erstes muss die Funktion auf dem iPhone in der Health-App unter Entdecken -> Schlaf eingerichtet werden. «Schlaf konfigurieren» hilft dabei.
Das iPhone hilft dich daran zu erinnern pünktlich ins Bett zu gehen. Ist ein Zeitplan erstellt, wird vor dem zu Bett gehen zur Entspannung eingeleitet. Anschliessend wird der Schlafmodus aktiviert und die Schlafenszeit schlussendlich in Health gespeichert. Dabei orientiert sich das iPhone anhand deines Zeitplans, was nicht deiner Schlafenszeit entsprechen wird. Darum sei für ein genaueres Ergebnis angeraten, die Apple Watch auch in der Nacht zu tragen.
Zusammen mit der Apple Watch sind die erfassten Daten noch genauer. Der Beschleunigungssensor erkennt kleinste Bewegungen beim Atmen und unterscheidet zwischen Schlafen und Wachsein. Zudem kann die Apple Watch weitere Gesundheitsdaten während des Schlafens aufzeichnen. Dabei ist das Display der Apple Watch abgedunkelt und befindet sich im «Nicht stören»-Modus.
Am Morgen wirst du mit einem sanften vibrieren geweckt. Am Handgelenk kann direkt der Wetterbericht und der Batteriestatus abgelesen werden. Wenn du vor deinem Wecker aufwachst, wirst du gefragt, ob du ihn ausschalten möchtest.
Das alles bringt die Funktion «Schlaf». Ausprobieren lohnt sich. Es bedarf möglicherweise ein wenig Umgewöhnung. Gerade dann, wenn ansonsten in der Nacht keine Apple Watch getragen wurde.
Wichtig
Einen erholsamen und regelmässigen Schlaf hilft gegen Stress. Schlechter Schlaf kann zur Gewichtszunahme führen. Guter Schlaf fördert die Konzentration und kann die sportliche Leistung verbessern. Schlaf stärkt das Immunsystem.
Im Schlaf ausprobieren
Aus oben genannten Gesundheitsaspekten habe ich mich angewöhnt die Apple Watch auch in der Nacht zu tagen und meinen Schlaf aufzuzeichnen. Zugegeben die Einrichtung der Funktion «Schlaf» von iOS über die Health-App ist ungewöhnlich und nur für regelmässige Einschlaf- / Aufstehrhythmen gemacht. Für mich als Angestellter im Schichtbetrieb ist die Einhaltung eines solch starren Zeitplans, wie ihn iOS vorgibt, nicht möglich. Aus diesem Grund setze ich auf die App «Pillow» (App Store-Link), welche den Schlaf im Bett automatisch aufzeichnet.