Wie es AirPods-Ohren gibt – bei diesen Menschen passen die AirPods wie angegossen, gibt es auch iPhone-Tastatur-Hände. Ich bin mit der iPhone-Tastatur sehr zufrieden und schreibe seit dem ersten iPhone damit. Doch findige Entwickler aus Basel haben einen Weg gefunden, wie man mit dem iPhone noch effizienter schreiben kann.
Typewise
Wer mit der iPhone Tastatur nicht ganz so sehr zufrieden ist, sollte einen Blick auf die Schweizer App Typewise (App Store-Link) werfen, eine Weiterentwicklung der WIRO-Tastatur.
Typewise setzt auf ein etwas gewöhnungsbedürftiges, aber durchdachtes, Layout. Anstatt wie bei einer Schreibmaschine horizontal sind bei dieser App die Buchstaben in einer Wabenform angeordnet.
Typewise wurde komplett neu konzipiert, um eine optimale Tipperfahrung auf dem Smartphone zu erzielen. Das Layout wurde dabei zum Tippen mit zwei Daumen optimiert, da gemäss einer Studie der ETH Zürich nicht nur 74% der Nutzer so schreiben, sondern damit auch die höchste Tippgeschwindigkeit erreichen. Zwei in der Mitte platzierte Leertasten ermöglichen, dass diese am häufigsten genutzten Tasten möglichst einfach erreicht werden können.
Um mit zwei Daumen schnell tippen zu können, ist die Leertaste mittig an zwei Stellen angeordnet. Per Wischgeste (nach links wischen) kann die letzte Eingabe rückgängig gemacht werden.
Um einen Buchstaben gross zu schreiben, muss keine zusätzliche Taste getippt werden. Für ein grosses „A“ wird der Buchstabe nach oben gewischt. Für ein „ä“ muss man etwas länger auf der Taste verweilen.
Eine Einleitung zeigt nach dem Start von Typewise alles wichtige an. Dieses Tutorial kannst du immer wieder einsehen. Auch wird aufgezeigt, wie du die Tastatur in iOS integrierst.
Ein Spiel, in der Typewise App bei „Tutorial“ zu finden, hilft dir effizient mit der neuen Tastatur zu schreiben.
Typewise gibt Wortvorschläge bei der Eingabe. Die App erkennt automatisch die Sprache und kann Wortvorschläge automatisch zwischen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch ausgeben.
Keine Daten verlassen dein iPhone. Typewise errechnet alles nötige, zum Beispiel für die Wortvorschläge, auf dem Gerät.
Typewise ist ab sofort im App Store verfügbar. Eine Pro-Version mit zusätzlichen Features ist für Fr. 25.- verfügbar.
Die Entwickler
Typewise wurde gegründet von den Schweizern Janis Berneker und David Eberle. Die beiden lernten sich mit 14 Jahren im Gymnasium kennen und waren bereits damals zwei Macher mit einem ausgeprägten Technikinteresse. In den späteren Berufen als Data Scientist (Janis) und Unternehmensberater (David) mussten beide viel unterwegs am Smartphone schreiben und haben sich stark ab der schlechten Bedienbarkeit gestört.
So entstand über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter die App „WIRO Keyboard“. Diese App geht nun mit Typewise einen Schritt weiter und bietet einiges um das persönliche Tastatur-Layout anzupassen, sowie effizienter zu tippen.
Schreibe schneller mit der Schweizer App
Lade Typewise kostenlos aus dem App Store und teste die Alternative iOS-Tastatur. Nach der Installation ist es hilfreich die Einleitung durchzuarbeiten. Auch das Spiel hilft, um mit der Tastenanordnung besser klarzukommen.
Es braucht einige Tage Einarbeitungszeit, dann kann mit Typewise tatsächlich etwas effizienter geschrieben werden. Ausprobieren lohnt sich.