Mit der Aktualisierung des iPhones auf iOS 18 wird RCS eingeführt. Dies allerdings nur, wenn das entsprechende Netzbetreiber-Profil mit der Unterstützung für RCS bereitsteht.
Im Support-Artikel 108048 können die unterstützten Funktionen der Mobilfunkanbieter eingesehen werden. In der Schweiz fehlt RCS.
Visited 888 times, 4 visit(s) today
Naja, Apple hat mit seiner Verschleppungstaktik massgeblichen Anteil daran, dass RCS erst jetzt aktuell wird. Bei Sunrise nutze ich es regelmässig 🤔
In dem Artikel wirkt es so, als würde die Unterstützung seitens Apple fehlen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Die Netzbetreiber müssen den Dienst freischalten/aktivieren.
Danke für deinen Input. Aktuell sind die Meldungen der Netzbetreiber auch sehr dünn. Swisscom hat gemeldet: «Aktuell steht Swisscom Kunden RCS via Android Messenger App zur Verfügung mit Google RCS als Plattform. Wir stehen bezüglich RCS Interworking laufend in Kontakt mit Apple und Google.»
Ich hoffe doch sehr, dass RCS noch aktiviert wird!