Kommenden Montag wird iOS 18 veröffentlicht. Damit auch watchOS 11. Das Update bringt nicht nur neue Funktionen für die Apple Watch, sondern auch neue Zifferblätter mit sich. Die mit der neuen Apple Watch Series 10 vorgestellten Zifferblätter „Reflexionen“ und „Wandel“, werden auch auf ältere Apple Watch-Modelle kommen. Hinzu kommt das Fotos-Zifferblatt, welches mit watchOS 11 neu gestaltet wurde.
Das Foto-Zifferblatt arrangiert zusammen mit der Uhrzeit automatisch schöne Fotos aus der eigenen Mediathek. Kategorien wie Haustiere, Landschaft, Städte lassen sich in der Watch-App auf dem iPhone auswählen. Die Uhrzeit wird bei den Fotos, wo möglich passend, mit einem Tiefeneffekt hinter Objekte platziert.
„Reflexionen“ zeigt einen Farbeffekt, der mich persönlich an glänzendes Metall erinnert. Beim Bewegen des Arms werden passende Reflexionen auf dem Zifferblatt dargestellt. Etliche Farbkombinationen können ausgewählt werden.
„Wandel“ kommt ohne Komplikationen aus und zeigt in einer zweifarbigen Kombination die Uhrzeit an. Ein im Sekundentakt von unten nach oben laufender Strich ändert dabei die Farbe.