AirPods Pro 2 lassen sich bald als Hörgerät nutzen

AirPods Pro 2, so wie sie 2022 vorgestellt wurden, bekommen diesen Herbst per Software-Update neue Funktionen. Apple hat Studien für die Gehörgesundheit durchgeführt und das Ergebnis wird nun in die Software einfliessen. Folgendes wird mit iOS 18 nachgereicht:

  • wissen­schaftlich aner­kannter Hörtest
  • eine Hörhilfe­funk­tion auf klinischem Niveau
  • «Laute Geräusche redu­zieren»

Laut der von Apple durchgeführten Studie ist eine von drei Personen regelmässig lauten Umgebungsgeräuschen ausgesetzt. Das kann im Alltag bei Rasenmähern, bei der Arbeit mit lauten Maschinen und auf dem Arbeitsweg im Strassenverkehr, der Fall sein. Laute Geräusche können das Gehör nachhaltig beschädigen. Eine derartige Beschädigung im Ohr kann medizinisch nicht wiederhergestellt werden. Dann helfen nur noch hörunterstützende Geräte.

Um das Gehör zu schützen, bieten die AirPods Pro 2 neu eine Funktion, um laute Geräusche zu reduzieren. Diese ist in allen Hörmodi aktiv und in vielen Anwendungsbereichen sinnvoll. Die Silikontips erlauben eine passive Geräuschminderung, zusätzlich analysiert der H2-Chip lautere und eher unregelmässige Geräusche 48.000 Mal pro Sekunde, um diese zu reduzieren.

Mit dem kommenden Update auf iOS 18 und iPadOS 18 kann zusammen mit den AirPods Pro 2 ein wissenschaftlich anerkannter Hörtest, der ein klinisches Standardverfahren namens Reintonaudiometrie nutzt, durchgeführt werden. Bei diesem Test wird ein Ton in einer bestimmten Lautstärke abgespielt, sobald man den Ton hört, muss dies durch Drücken bestätigt werden. Daraus resultierend erhält man eine verständliche Zusammenfassung der Ergebnisse, darunter eine Zahl, die den Hörverlust für jedes Ohr angibt, eine Einordnung sowie Empfehlungen. Zudem wird das erstellte Audiogramm sicher in die Health-App gespeichert.

Als letzter Schritt kann eine Unterstützung – eine Hörhilfe im Alltag, Unterstützung bieten. Hörgeräte sind in der Anschaffung teuer (teilweise ab Fr. 1’300.-) und nicht jeder hat Zugang und die Möglichkeit sich ein solches Gerät anzuschaffen. Apple bietet hier eine Preiswerte und sehr einfache Möglichkeit. AirPods Pro 2 kosten Fr. 229.- (apple.com) und beinhalten die oben beschrieben Möglichkeit einen Hörtest durchzuführen und anschliessend das angepasste Audiogramm direkt als Hörgerät-Funktion anzuwenden.

Die Funktion richtet sich an Menschen mit leicht bis mässig eingeschränktem Hörvermögen. Geräusche im Umfeld des Nutzers werden in Echtzeit verstärkt. Somit soll man verständlicher an Gesprächen teilnehmen können. Doch auch für weitere Menschen kann die Funktion interessant sein. Die Hörhilfe kann bestimmte Frequenzen verstärken und auch bei Telefonaten und beim Hören von Musik unterstützend sein. Die Hörhilfefunktion lässt sich auch mit einem vom Hörmediziner erstellten Audiogramm einrichten.

Visited 127 times, 1 visit(s) today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.