Eine App für alles: Reeder neu gedacht

Eine App für alles, aber nicht für jeden. So kann man sich die neue Reeder-App (App Store-Link) des Schweizer Entwicklers Silvio Rizzi vorstellen.

Rizzi hat ein ausgezeichnetes Verständnis für App Design. Die neue App kommt gewohnt schlicht daher, ist übersichtlich und aufgeräumt. Umfasst dabei aber so viel, dass es einen erschlagen könnte. Ganz bewusst wurde das Thema RSS-Reader neu gedacht und zeitgemäss umgesetzt. Bedeutet, dass etliche Inhalte in der App abonniert und konsumiert werden können.

Es lassen sich RSS-Feeds, Podcasts, YouTube-Kanäle, Mastodon-User, Mastodon-Hashtags, Bluesky-User, Micro.Blog’s, Glass-Accounts, Flickr-Benutzer, Comic Strip und Reddit-Themen abonnieren.

Ein interessanter Ansatz, den ich diesen Sommer über mit meinen abonnierten RSS-Feeds, diversen YouTube-Kanälen und Podcasts getestet habe. Der neue «Reeder» hat mit dieser Umsetzung, die Flut an Audio-, Video- und Text-Artikel zu meistern, den Platz auf dem iPhone Home-Bildschirm verdient.

In der App lassen sich durch langes Drücken Inhalte teilen, speichern, markieren und mit Tags versehen.

Ein Import von OPML-Dateien, die Integration von sozialen Netzwerken und weitere Funktionen sind mit einem aktiven Abonnement möglich. Für nur Fr. 10.- im Jahr unterstützt man den Entwickler mit seiner stetigen Arbeit an der App und bekommt dafür eine App für alles.

Der bisherige RSS Reader von Rizzi bleibt in seiner Art und Weise unter dem Namen «Reeder Classic» im App Store bestehen. Danke!

Hiermit sei der Hinweis auf den iPhone-Blog YouTube-Kanal und Mastodon-Account gegeben. Selbstverständlich ist ein RSS-Feed verfügbar.

‎Reeder.
‎Reeder.
Entwickler: Silvio Rizzi
Preis: Kostenlos+
Visited 172 times, 1 visit(s) today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.