Mit neuen Geräten (iPad und iPhone) ist USB-C bei vielen im Haushalt angekommen. Mit dabei, beispielsweise bei iPhone 15 und iPad Air, ist ein USB-C-Kabel, um das Gerät laden zu können. Zusätzlich benötigt man möglicherweise auch noch ein zusätzliches Ladekabel für unterwegs und ein Netzteil. Das den Geräten beiliegende geflochtene Ladekabel nutze ich gerne Zuhause. In den Rucksack, welcher ich zur Arbeit mitnehme, habe ich kürzlich ein UBS-C Ladegerät und ein passendes Kabel von Benks gelegt.
Geflochtene Kabel haben im Grundsatz den Vorteil, dass sie flexibler als herkömmliche Kabel sind. Durch die Langlebigkeit sind solche Kabel zu bevorzugen. Das 1 Meter lange Schnellladekabel von Benks vermag auch ein MacBook Air rasch mit Strom (max. 60W) zu versorgen. Dazu wird ein entsprechendes Netzteil vorausgesetzt.
Für den einfachen Anwendungsfall; das iPhone oder iPad mit Strom zu versorgen, kann ich den Benks Ultimate-S Mini Charger und das erwähnte geflochtene USB-C-Kabel empfehlen.
Das Netzteil liefert bis zu 20 W und beherrscht USB PD, was für schnelles Aufladen wichtig ist. Der Charger ist nichts Spezielles, fair im Preis und gut in der Leistung, um unterwegs im Restaurant oder im Zug iPhone wie auch iPad mit Strom versorgen zu können. Meist ist das, was man sucht. Beide Teile gibt es unter anderem bei digitec.ch zu kaufen.