Das iPhone ermittelt den Gerätestandort mithilfe von GPS, Bluetooth, WLAN-Hotspots und Mobilfunkmasten. Daraus ableitend, legt das iPhone sogenannte «wichtige Orte» fest. Das sind meist Orte, an denen sich das Gerät häufig aufhält. Orte, die das iPhone für wichtig erachtet. Für Automationen der Kurzbefehle-App und Steuerung von Home-Geräten ist diese Liste mit «wichtigen Orten» essenziell.
Die in den Einstellungen sichtbare Liste der «wichtigen Orte» wird verschlüsselt abgelegt. Unter Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste → Systemdienste → Wichtige Orte können die letzten Einträge eingesehen werden.
• Hinweise & Automationen für „Kurzbefehle“: Dein iPhone und die Apple Watch verwenden deinen Standort, um dir geografisch relevante Hinweise zu geben, wie z. B. die Erinnerung, jemanden anzurufen, wenn du an einem bestimmten Ort ankommst, den Hinweis, wann du deinen aktuellen Ort verlassen musst, um rechtzeitig beim nächsten Termin anzukommen, oder die Empfehlung einer App oder eines Kurzbefehls auf der Basis deines aktuellen Standorts.
• HomeKit: Dein iPhone verwendet deinen Standort, um Zubehör zu steuern, wenn du an einem bestimmten Ort ankommst bzw. diesen verlässt, wie z. B. zum Einschalten des Lichts bei der Ankunft zu Hause.
Zieht man in eine neue Wohnung. An eine andere Adresse, dann kennt das iPhone diese Adresse nicht. Oben genannte Automationen in Home- und Kurzbefehle-App zusammen mit dem «Zuhause» funktionieren nicht mehr.
Abhilfe schafft folgendes; die «wichtigen Orte» löschen. Dazu tippt man in oben erwähntem Einstellungspunkt auf «Verlauf Löschen».