Ärgerlich, wenn ein Softwareupdate Fehler bringt!

Mit einem Softwareupdate will der Hersteller in erster Linie Fehler beheben und neue Funktionen bieten. Letzteres nimmt jeder gerne an. Das Beheben von bekannten Problemen ist ein wichtiger Bestandteil eines Updates. Fehler bei bestimmten Funktionen oder tief im System verankerte Routinen können Programme blockieren und auch das stabilste System zum Absturz bringen.

Aktuelle Software wie macOS Sonoma, iOS 17 und watchOS 10 haben, für meinen Eindruck, mit besonders kniffligen Problemen zu kämpfen.

macOS 14.4 wurde am 7. März veröffentlicht. Das nicht kleine Update brachte Funktionen für die Einhaltung des Digital Markets Act (DMA) und neue Emojis. Nicht nur das. Auch ein lästiger Fehler hat sich eingeschlichen. Einige Nutzer beklagten sich im Apple Forum darüber, dass USB-Hubs nicht mehr erkannt werden. Alle die mit einem MacBook arbeiten und dieses an einen Hub (für Monitor und Peripherie) anschliessen hatten keine Freude am Update.

Apple liess sich Zeit. Der Eintrag im offiziellen Apple Forum stammt vom 8. März, einen Tag nach der Veröffentlichung von macOS 14.4. Am 14. März wurde ein Kommentar hinzugefügt, der auf macOS 14.4.1 verwies. Apple war das Problem wohl bekannt. Die Fehlerbehebung mit macOS 14.4.1 erschien erst am 25. März.

Die aktuellste Software für iPhone und Apple Watch – iOS 17.4 und watchOS 10.4 – wurden am 5. März veröffentlicht. Beide Beta-Versionen hatte ich auf den Geräten im Einsatz. Folgenden Fehler hat sich erst mit der finalen Version eingeschlichen und besteht noch heute. Die Barometer-Funktion (Apple Forum /CMAltimeter) funktioniert nicht mehr. Folglich sind Apps, welche die Höhe via Barometer messen nicht mehr zu nutzen.

Ich selber nutze die App «Redpoint» (erwähnt im Blog / App Store-Link) beim Klettern, um die Höhe der Route und den Schwierigkeitsgrad zu tracken. Mit der finalen Version von watchOS 10.4 zeichnete die App plötzlich keine Höhe mehr auf. Verursacht durch den im offiziellen Apple Forum genannten Fehler des Barometers.

Die Fehlerbehebung seitens Apple steht noch aus! Für Entwickler gibt es einen Workaround der im Code der App händisch gemacht werden muss. Die anschliessende Anfrage beim Benutzer um Erlaubnis der Bewegungs- und Fitnessdaten aktiviert die Abfrage der Daten des Barometers. Anschliessend funktioniert die Höhenmessung mittels Barometer wie gewünscht.

let recorder = CMSensorRecorder()
recorder.recordAccelerometer(forDuration: 0.1)

Ein weiterer Fehler betrifft Apple TV. Für Streaming am Fernseher gibt es meiner Meinung nach nichts Bequemeres mit ansprechendem Design und guter Funktionalität. Zudem dient die Box als Schaltzentrale für smarte Geräte. Mit dem Update auf tvOS 17.4 hat sich jedoch auch hier ein Fehler eingeschlichen. Teilweise waren Fernbedienungen von Drittherstellern nach dem Update von Apple TV nicht mehr funktionsfähig. Gemäss Apple besteht die Abhilfe darin, die gewünschte Fernbedienung neu einzurichten. Dazu sind die Schritte im Handbuch zu beachten.

Fehler können sich immer einschleichen. Jedoch ist es besonders ärgerlich, wenn für den Nutzer Unannehmlichkeiten entstehen, Programme nicht mehr funktionieren und Geräte nicht mehr wie gewohnt genutzt werden können. Der Austausch im Apple Developer- und Support-Forum kann hilfreich sein. Aktuell hat mich der genannte Systemfehler beim Barometer betroffen. Ist ein Fehler entdeckt, müssen zeitig Nachbesserungen veröffentlicht werden. Entweder durch Apple, oder wie im Fall der App «Redpoint» durch den Entwickler der App.

Visited 15 times, 1 visit(s) today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.