«CleanMyPhone»: App räumt das iPhone auf

Mit «CleanMyMac X» befreie ich den Mac regelmässig von Datenmüll. MacPaw, die Macher hinter den grandiosen Tools «CleanMyMac X», «Gemini» und «Setapp» haben etwas Neues entwickelt.

«CleanMyPhone» (App Store-Link) ist eine App, die aus «Gemini» entstanden ist. «Gemini» wiederum ist eine App, welche Duplikate auf dem Mac erkennt und entfernen lässt. Die neue App «CleanMyPhone», für iPhone und iPad, geht einen Schritt weiter. Aufräumen, Organisieren und Netzwerk sind die drei Aufgabengebiete. Keine Fotos werden das Gerät verlassen, alles wird lokal auf dem Gerät gescannt und verwaltet.

Aufräumen: Es werden unscharfe Fotos, Bildschirmaufnahmen, Bildschirmfotos, Duplikate sowie Medien aus Instagram und WhatsApp erkannt. Nach dem Scannen der Foto-Mediathek, was durchaus einige Minuten in Anspruch nimmt, können die erkannten Medien auf Wunsch gelöscht werden. Hier bietet die App eine gute Übersicht. Das Löschen von verschwommenen Fotos und Medien aus WhatsApp-Chats zeigt sich als besonders hilfreich. Die App erlaubt es, wichtige Fotos zu markieren, so werden diese ganz sicher nicht versehentlich gelöscht.

Ordnen: Mithilfe integrierter künstlicher Intelligenz werden Medien basierend auf ähnlichen Dingen erkannt. Haustiere, Landschaften, Reisen oder bestimmte ähnliche Objekte werden sortiert und zusammengefasst. Jeweils ähnliche Fotos sind gruppiert dargestellt und lassen sich so einfacher löschen. Ziel ist es, das beste Foto aus einer Serie behalten zu können. Auch hiermit hilft die App Speicherplatz auf dem iPhone und iPad freizumachen.

Netzwerk: Hier bietet die App einen Netzwerktest an und zeigt als Ergebnis Down- und Upstream sowie ob die aktuelle Verbindung für Videoanrufe, Streaming und weiteres geeignet ist.

Der Speicherplatzbereiniger «CleanMyPhone» kann in der Basisversion kostenlos ausprobiert werden. Für den vollen Gebrauch ist die Premium-Version (Fr. 25.-/Jahr) im Abo erhältlich.

Visited 42 times, 1 visit(s) today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.