Einen ausführlichen Artikel zur neuen iPhone-Hülle aus Feingewebe habe ich hier niedergeschrieben. Die Hülle nimmt teilweise Verschmutzungen auf und lässt Gebrauchsspuren nachhaltig in sich. Wie solche Verschmutzungen am saubersten entfernt werden, beschreibt Apple im Support-Artikel HT204172. Unten ein Auszug aus dem Dokument.
Feingewebe ist, was der Name verspricht. iFixit hat das Material unter das Mikroskop gelegt und zeigt auch Vergleiche zu Kleidungsstücken. Die beiden Jacken Atom LT von Arc’teryx und die TechFace von Patagonia haben ein ähnlich strukturiertes Gewebe.
Es zeigt sich, dass das Material leichte Kratzer aushalten kann. Grobe Einkerbungen werden unumgänglich sichtbar bleiben, da die feine Struktur deformiert wird. Flüssigkeiten werden sichtbare Spuren im Material hinterlassen. Dagegen hilft eine Imprägnierung (z. B. Stoic Imprägniermittel, berg-freunde.ch), sodass die Flüssigkeit nicht eindringt, sondern abperlt.
Um die Feingewebe-Hülle deines iPhone zu reinigen oder Kratzer zu vermeiden, nimm zuerst das iPhone aus der Hülle.
- Mische in einem sauberen Behälter 1 Teelöffel (5 ml) Flüssigwaschmittel in 1 Tasse (250 ml) Wasser.
- Tauche ein fusselfreies Tuch in die Seifenlauge, wringe es leicht aus, und reibe mit dem Tuch 1 Minute lang sanft über die Oberflächen der Hülle.
- Wische die Hülle mit einem separaten, leicht mit frischem Wasser angefeuchteten Tuch ab.
- Trockne die Hülle mit einem weichen, trockenen, fusselfreien Tuch ab, und achte darauf, dass überschüssige Feuchtigkeit entfernt wird.