«Self Service-Reparatur ist ab sofort für die iPhone 15 Produktfamilie und Mac Modelle mit der Power des M2 verfügbar, darunter das 14″ und 16″ MacBook Pro, das 15″ MacBook Air, der Mac mini, der Mac Pro und der Mac Studio.»
Damit besteht aktuell die Möglichkeit, 33 Apple Geräte wie iPhone und Mac selbständig zu Hause zu reparieren. Apple stellt Anleitungen und Werkzeuge bereit. Für Teile, welche selber repariert werden möchte, gibt es den Self-Service-Reparatur-Store. Eine iPhone 15 Pro Max Rückseite kostet beispielsweise Fr. 159.80. Sendet man nach der Reparatur die defekte Rückseite an Apple zur Entsorgung zurück, werden Fr. 30.- zurückerstattet. Zum Vergleich: Für Fr. 194.- kann man diese Reparatur, ohne eigenen Aufwand, von Apple durchführen lassen.
Was dennoch sehr interessant ist, ist die Möglichkeit, dass im oben genannten Self-Service-Reparatur-Store auch Werkzeug gekauft werden kann. Spezielle Schraubendreher, Abdeckungen und Schutzfolien, welche für eine erfolgreiche Reparatur unumgänglich sind, können unter selfservicerepair.eu erworben werden.
Alle Reparatur-Optionen sind unter support.apple.com/de-ch/repair zu finden.