Lässig schnappt das iPhone 14 Pro dank MagSafe ein, das iPhone wird mit Strom versorgt und spielt munter Musik oder ein Video. So lasse ich seit einiger Zeit das iPhone 14 Pro am BoostCharge Pro laden, anstatt es auf dem Pult liegenzulassen.
Doch nicht nur auf dem Pult macht sich der Stand von Belkin gut. Zu Testzwecken habe ich die Lademöglichkeit auch in der Küche, im Wohnzimmer, beim Eingangsbereich und im Schlafzimmer stationiert.
Steckt das iPhone in einer MagSafe kompatiblen Hülle, gibt es kein Hindernis, das ganze auf diese Ladestation zu packen. Mit und ohne Case lädt das iPhone mit 15 Watt.
Hat das iPhone 14 Pro noch 30 Prozent Restkapazität, kann es mithilfe des BoostCharge Pro innert 30 Minuten auf 50 % geladen werden. Diese Ladestation verspricht nicht schnelles aufladen, sondern bietet eine elegante Station und auch Aufbewahrung für das iPhone und AirPods.
Im Fuss des BoostCharge Pro (Fr. 99.95, apple.com) passt ein AirPods Ladecase in die dafür vorgesehene Qi-Schale. Praktisch. Die Vertiefung ist für AirPods vorgesehen, dennoch kann auch ein iPhone oder anderes kompatibles Gerät darauf gelegt werden. Die Gefahr des Wegrutschens besteht. Apple Watch kann an diesem Gerät nicht geladen werden.
Kompatibel mit MagSafe sind iPhone 12 und neuer.
Anders als bei einem Qi-Pad hält MagSafe das iPhone sicher an dem dafür vorgesehenen Platz. Das Gerät rutscht nicht von der Stelle und kann so sicher mit Strom versorgt werden. Praktischerweise kann das iPhone auf dem Belkin-Stand im Hoch- und Querformat platziert und auch während dem Laden gedreht werden. Äusserst nützlich, wenn man in der Küche steht und einem Videorezept folgt. Zudem steht dann das iPhone in einem sehr passenden Winkel vor den Augen.
Mit einem Auge blicken alle gespannt auf iOS 17. Das Update erscheint diesen Herbst und bringt die neue Funktion «Stand by» mit. Eine Funktion, die vor allem beim iPhone 14 Pro mit Always on-Bildschirm Sinn ergibt und den Sperrbildschirm mit grossen Widgets versieht. «Stand by» startet automatisch, wenn das iPhone mit Strom versorgt wird und horizontal ausgerichtet ist. Hierfür eignet sich die Ladestation BoostCharge Pro perfekt.
Belkin BoostCharge Pro lädt mit schnellen 15W an MagSafe. Das Netzteil dazu liegt bei. Zu Kaufen gibt es dieses Ladegerät im Apple Store (Fr. 99.95, apple.com).
Wieso Ladestationen immer diese Lämpchen haben, bleibt mir ein Rätsel. Auch diese Ladestation besitzt eine solche weisse Status-LED. Diese leuchtet permanent, wenn ein Gerät (AirPods) via Qi-Pad erfolgreich mit Strom versorgt wird. Erfolgt die Aufladung per MagSafe, bleibt die LED dunkel.
Viele können es kaum erwarten, dass das iPhone USB-C erhält. Doch nach wie vor halte ich MagSafe für die bessere Möglichkeit, das iPhone mit Strom zu versorgen.