In eigener Sache: iPhoneBlog jetzt mit Push-Mitteilung

Veröffentliche ich einen neuen Blog-Post, fällt auf Mac, iPad und iPhone eine Push-Mitteilung raus. Auf dem Mac funktioniert das tatsächlich schon länger. Auf iPhone und iPad erst seit iOS 16.4 respektive iPadOS 16.4.

Mac
Wer auf dem Mac Push-Mitteilungen von iPhone-Blog.ch erhalten möchte, kann dazu den Blog mit Safari, Firefox oder Chrome öffnen und dann die Push-Mitteilungen über das Glocken-Symbol aktivieren.

iPhone & iPad
Auf diesen Geräten muss wie eingangs erwähnt die Version 16.4 oder neuer installiert sein. Push für iPhone-Blog.ch sind nur mit Safari möglich. Die Seite muss über Safari aufgerufen und dann als WebApp auf dem Home-Bildschirm abgelegt werden.

  1. iphone-blog.ch in Safari aufrufen.
  2. Über die Taste „Teilen“   und «Zum Home-Bildschirm» WebApp erstellen. Allenfalls einen anderen Namen für die WebApp eingeben.
  3. WebApp vom Home-Bildschirm öffnen und Anfrage über Push-Mitteilungen über «Erlauben»-Taste annehmen.
  4. Pop-up-Fenster erscheint; nochmals auf «Erlauben» tippen. Bei erfolgreicher Registrierung mit dem Push-Server wird die erste Push-Mitteilung zugestellt.

Apple Watch
Wurde wie oben beschrieben die Push-Mitteilung auf dem iPhone aktiviert, so erscheint die Meldung über neue Blog-Posts auch auf der gekoppelter Apple Watch.

Mögliche Einstellungen

  • Auf Mac können die Push-Mitteilungen wie folgt deaktiviert werden: www.iphone-blog.ch in Browser öffnen, unten links über das Glocken-Symbol Push deaktivieren oder in Safari → Einstellungen → Websites → Mitteilungen Push deaktivieren.
  • iPhone und iPad Einstellungen → Mitteilungen → iPhoneBlog (resp. Name der WebApp). Hier Hinweis-Art und Einstellungen treffen. Deaktivierung von Push ist über das Glocken-Symbol möglich.

Weiterhin kann man sich auch über RSS, Twitter , Facebook  und den Telegram-Kanal über neue Blog-Posts informieren lassen.

Selbstverständlich ist dies ein kostenloser und freiwilliger Service.

Visited 53 times, 1 visit(s) today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.