Eine regelmässige Medikamenteneinnahme kenne ich nicht. Jene, welche in definierten Abständen Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen müssen, kennen die Funktion von iOS 16 / watchOS 9 sicherlich bereits.
Jeweils im Frühjahr werde ich von Birken-, Eschen- und Hasel-Pollen heimgesucht. In diesem Jahr habe ich dies zum Anlass genommen, die Medikamenten-Funktion von iOS 16 respektive watchOS 9 zu testen.
Jedes Medikament muss erst in der Health-App → Entdecken unter der Gesundheitskategorie «Medikamente» erfasst werden. Nach Angabe von Namen, Art und Stärke des Medikaments, kann individuell die Häufigkeit der Einnahme festgelegt werden. Wird eine Uhrzeit festgelegt, so erinnert Health per Mitteilung an die Einnahme des Medikaments.
Zur einfacheren Identifizierung kann die Form und Farbe festgelegt werden. Dies kann ungemein helfen, zur richtigen blauen Dose, roten runde Pille oder beigen längliche Tablette zu greifen.
Zusätzlich habe ich bei den Medikamenten das Notizfeld genutzt, um einen Link zu compendium.ch abzulegen.
In meinem Fall sind zwei Medikamente erfasst und jeweils mit «Einnahme nach Bedarf» versehen. Protokolliert werden kann die Einnahme auf dem iPhone in der Health-App oder auf der Apple Watch in der App «Medikamente».
Soweit so praktisch. Scrollt man in der Health-App → Medikamente ganz nach unten, kann eine Übersicht aller Medikamente als PDF exportiert werden. In den USA werden Wechselwirkungen zu Medikamenten eingeblendet. Hier hoffe ich auf weitere Verbesserungen und die Implementierung weiterer Funktionen auch hierzulande. Zum einen der Hinweis auf Wechselwirkungen und auch die Möglichkeit ein PDF mit dem Verlauf der eingenommenen Medikamente zu generieren.
Hiermit die Empfehlung, die Funktion zur Erfassung von Medikamenten auszuprobieren. Ob für Vitaminpräparate, Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente. Auch Salben, Cremes, Inhalator, Spray und Tropfen können erfasst werden. Da ist für jeden etwas dabei. Nebst der Verlaufsanalyse ist der Hinweis zur regelmässigen Einnahme ein grosser Vorteil.
geht das erfassen auch per QR- /Barcode resp. per Kamera?
Leider nein, das ist aktuell nur in den USA möglich