Diese beiden Apps helfen noch besser den Flow-Zustand zu erreichen, sich zu konzentrieren und die volle geistige Kraft einer Aufgabe zu widmen.
Vielfach höre ich hier während dem Schreiben eine Playliste mit Musik, die mir gefällt. Oft spielt die Musik laut im Raum oder über AirPods. Nebenbei Videos schauen, das funktioniert nicht. Die Konzentration auf das eigentliche geht dabei verloren.
«Endel» und «Odio» sind zwei Apps, die genau dabei helfen, die Konzentration zu bündel und die Aufmerksamkeit zu verbessern. Mit Musik, oder anders gesagt, mit einer dafür geschaffene Geräuschkulisse.
Apps, die helfen Ablenkungen zu beseitigen, motiviert zu bleiben, und auch an stressigen Tagen konzentriert zu bleiben – die lohnt es sich auszuprobieren. Dieser Artikel wurde geschrieben, während ich den Klängen von «Endel» durch die AirPods Max lauschte. Teils synthetischen Schnickschnack der an Yello erinnert oder auch eine Art Musik, die an den Urwald, das All oder an Klänge die in Saunas gespielt wird erinnert.
«Endel» kann sich auf Echtzeitangaben wie den Standort, den Schlaf, das Wetter und die bereits absolvierten Workouts beziehen und darauf passende Klänge anbieten. Das Programm „Spatial Orbit“ lässt den Zuhörenden zusammen mit AirPods noch tiefer in die motivierenden Töne eintauchen. Möglich macht dies 3D-Audio zusammen mit der Kopferfassung. Bei AirPods Max (apple.com / amazon.de) entsteht das Gefühl, inmitten der Klangwelt zu sein.
«Odio» nutzt ebenfalls die Kopferfassung und 3D-Audio der AirPods, lässt zudem mehr Spielraum beim Personalisieren der Töne. Einzelne Geräusche lassen sich frei im Raum positionieren.
Bei beiden Apps habe ich die Kopferfassung über das Kontrollzentrum auf fixiert gestellt. Es reicht, wenn sich die Töne um mich herum bewegen. Da muss sich die gesamte Geräuschkulisse nicht auch noch anhand der iPhone-Position ausrichten.
«Endel» wie auch «Odio» erlauben ein Ausprobieren der Funktionen und Klänge. Die volle Funktionalität gibt es nach dem Lösen eines entsprechenden Abos.
Unbedingt AirPods Max oder AirPods Pro aufsetzen, 3D-Audio einschalten und die Apps ausprobieren.
Mich faszinieren solche Töne, die per AI generiert werden und in die man zutiefst eintauchen kann – Eintauchen in eine neue Dimension, in der Geräusche von hinten, rechts, oben, leicht links und zentriert vor einem kommen können.