Heute wurde der HomePod vorgestellt. Der grosse smarte Lautsprecher hat einen eingebauten Temperatur- und Feuchtigkeitssensor – ebenso der heimlich aktualisierte HomePod mini*.
Wer ein smartes Zuhause bedient, dem dürfte diese Neuerung gelegen kommen. Das Gerät unterstützt den neuen Smart-Home-Standard Matter. Mehrere Sensoren in einem Gerät sind einfacher zu handhaben. Zudem eignet sich ein mini für in kleinere Zimmer, der neue HomePod als Stereopaar neben den Fernseher. Mithilfe der immer aktiven Geräuscherkennung können HomePod mini und HomePod Kohlenmonoxid- und Rauchmeldealarme erkennen und der Alarm als Mitteilung auf die eigenen iPhones senden.
So kann man die eigenen vier Wände im Nu mit Apple Music beschallen und Siri kann aus jedem Zimmer Aufgaben erledigen, bzw. per Intercom in jeden Raum sprechen.
Der heute vorgestellte HomePod bietet einen neuen Tieftöner und fünf Hochtöner. Der Lautsprecher erkennt mithilfe von Raumsensoren die Umgebung und passt die Musikausgabe dem Raum an. 3D Audio gehört ebenso zu den Funktionen wie die Nutzung von zwei HomePod als Stereopaar.
HomePod mini in fünf unterschiedlichen Farben gibt es online (apple.com) für Fr. 99.-. Der neue HomePod ist für Fr. 299.- (apple.com) in Mitternacht und Weiss erhältlich. Auslieferung erfolgt ab 3. Februar 2023.
*Nachtrag: die Messung von Luftfeuchtigkeit und Temperatur beim bestehenden HomePod mini wird per Software-Update (16.3) aktiviert.