Speziell für das 12.9 Zoll-iPad Pro optimiert, funktioniert jedoch auch mit iPads, welche einen A12-Chip besitzen und iPadOS 16 installiert haben. «DaVinci Resolve» (App Store-Link) ist ein mächtiges Programm. Erlaubt auf dem iPad das Schneiden und Bearbeiten von Videos in ProRes. Dazu wird ein iPad mit M1 oder M2 Chip vorausgesetzt. Mein Favorit ist das grosse iPad Pro mit M1 (Review). Bei anderen iPads liegt die Limitierung der Videos bei 1080p HD.
Die Kraft des Apple Silicon wird zusammen mit einem Studio Display / Pro XDR Display ausgeschöpft. Editieren und Bearbeiten geht mit dem Apple Pencil genauer.
Auch wenn das Programm überladen aussieht, soll man sich nicht abschrecken lassen. Wer die Software kennt, kann seine Skills direkt auf das iPad übernehmen. Wer es minimalistischer mag, greift zu «LumaFusion» (App Store-Link).
Übrigens: Medien können via externes Laufwerk, iCloud Drive und Fotos-App importiert werden (siehe Bild oben).
«DaVinci Resolve» ist ein unglaublich starkes Tool, diese iPad-App ist nicht nur professionell und grob im Funktionsumfang, sondern zeigt erneut «was ein Computer ist» und wie performant die aktuellen iPads mit M-Chip sind!