Schlaf-Tracking habe ich bislang der App «Pillow» (pillow.app) überlassen. Diese hat auf der Apple Watch automatisch den Schlaf registriert und die unterschiedlichen Schlafphasen festgehalten. Die App hat ihre Arbeit sehr gut gemacht.
Ich gehe unterschiedlich zu Bett, manchmal eher früh, dann wieder extrem spät. Da ist es noch interessant, zu sehen, wie viele Stunden Schlaf anfallen. Noch spannender sind Aufzeichnungen zur Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität (HRV).
Hier kommt die App «Training Today» (trainingtodayapp.com) ins Spiel. Mit von der Apple Watch erfassten Daten, (HRV, RHR) errechnet die App einen Zahlenwert, der Aufschluss darüber gibt, wie stark ich aktuell trainieren soll.
Apple Watch Ultra und Series 8 messen in der Nacht die Handgelenktemperatur, ein Wert der mich (derzeit) nicht interessiert. Übrigens tut die Apple Watch dies nur, wenn in der Nacht auf den Fokus «Schlafen» geschaltet wird.
Apple versprach, dass mit watchOS 9 die Schlafphasen aufgezeichnet werden. Grund genug, der Funktion erneut eine Chance zu geben.
Es ist ein leichtes, den Schlaf mit der Watch aufzuzeichnen. Dazu muss lediglich in der Health-App den Schlafplan definiert werden. Ich gehe teilweise früh ins Bett, manchmal auch wieder sehr spät. Aus diesem Grund habe ich für meinen Zeitplan einen Mittelwert gewählt; Schlafenszeit 23:00, aufwachen 09:00. Ohne Zeitplan funktioniert Schlaf-Tracking leider nicht.
Ganz am Ende in «Schlaf» der Health-App gibt’s einen Link zu den Apple Watch-Einstellungen. Der wichtigste Schalter, der oberste, muss aktiviert sein. Je nach persönlichem Gusto kann zusätzlich die «Lade-Erinnerung» dazugeschaltet werden.
Der Fokus «Schlafen» aktiviere ich halb-automatisch über einen NFC-Tag am Nachttischchen. Zeitgleich werden die Storen geschlossen und das Licht gelöscht.
Am nächsten Tag folgt die Auswertung. Health listet Schlafphasen (Wach, REM, Kern- und Tiefschlaf) auf. Die Statistik dafür kann täglich, wöchentlich, monatlich und halbjährlich abgerufen werden.
Zusätzlich zur Health-App nutze ich «HealthFit» (App Store-Link), um etwas an Statistik einsehen zu können. Wie eingangs erwähnt ist es mir wichtiger, dass die App «TrainingToday» mit den erfassten Werten arbeiten kann.
Mein Fazit daraus ist, dass ich definitiv keine Dritt-App zum Erfassen des Schlafs inklusive Gesundheitsdaten (Herzfrequenz, Atemfrequenz) benötige. Die Apple Watch kann auch mit unregelmässigem zu Bett gehen umgehen und sichert Schlafphasen und Herzfrequenz in Health. Einziger Mangel bis jetzt: die erfasste «Zeit im Bett» stimmt nie.
Kleiner Nachtrag: Schlaftracking funktioniert auch, wenn man den Fokus „Schlafen“ manuell aktiviert. Zumindest bei mir auf der Series 6. Viele Grüße, Tom
Top, guter Hinweis!