watchOS 9.1 spart Strom beim Training

Mit dem neusten Update für die Apple Watch gibt es Stromsparoptionen für die Modelle Series 8, Apple Watch SE (2. Generation) und Apple Watch Ultra.

Nach dem Update lohnt sich ein Blick zu Einstellungen → Training. Es gibt eine neue Option, die weniger GPS-Abfragen und Herzfrequenzmessungen bei Geh-, Lauf- und Wandertrainings mit der Trainings-App ermöglicht. Dies beeinflusst keine anderen Trainings und keine anderen Apps.

Unten abgebildete Strecke bin ich öfters gelaufen. Die Länge ist definitiv 2.4 km lang. Mit dem neuen Stromsparmodus fehlen 0.13 km. Dies ist der weniger genauen GPS-Messung zu zuschulden.

Unten zwei Screenshots, ausgewertet mit der App HealthFit. Details zum Lauf: Nach der Seebrücke in Luzern bin ich entlang des Seebeckens spaziert. Die ungenaue Messung im Stromsparmodus macht einen heftigen Knick. Ebenso unten links auf der Karte. Ich bin bewusst etwas zickzack durch die Häuser marschiert, und konnte wiederum einen Knick bei der Aufzeichnung erzwingen. Zum Schluss der kurzen Route, vor dem KKL (unten rechts im Bild), nochmals einen unschönen Knick.

Wichtig: Nur wenn der Stromsparmodus der Apple Watch aktiv ist, gibt es bei oben genannten Trainings weniger Herzfrequenzmessungen und GPS-Abfragen.
Wie viel Strom die neue Option spart, scheint man am ehesten bei einem längeren Wandertraining messen zu können. Dies dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Dieses Update enthält Verbesserungen für deine Apple Watch. • Die Batterielaufzeit bei Geh-, Lauf- und Wandertrainings im Freien wurde verlängert. Ausserdem ist es nun möglich, die Häufigkeit von Herzfrequenz- und GPS-Messungen auf der Apple Watch Series 8, Apple Watch SE (2. Generation) und Apple Watch Ultra zu reduzieren.

• Musik kann via WLAN oder mobile Daten geladen werden, wenn die Apple Watch nicht gerade geladen wird.
• Matter, der neue Verbindungsstandard für Smarthomes, wird unterstützt und ermöglicht es, eine breite Auswahl an Smarthome-Geräten über Ökosysteme hinweg zu kombinieren.

Ausserdem werden in diesem Update die folgenden Fehler auf der Apple Watch behoben.

• Das Sprachfeedback der durchschnittlichen Pace während Outdoor-Läufen ist möglicherweise nicht korrekt.
• In der App „Wetter“ angezeigte Schätzungen der Regenwahrscheinlichkeit stimmen möglicherweise nicht mit den Schätzungen auf dem iPhone für den aktuellen Standort überein.
• Die Wetterkomplikation „Stündlich“ zeigt Zeiten möglicherweise als vormittags an, wenn es nachmittags ist.
• Die während Krafttrainings angezeigte Zeit kann bei einigen Benutzer:innen stehen bleiben.
• Wenn mehrere Mitteilungen empfangen werden, kündigt VoiceOver den App-Namen unter Umständen nicht vor dem Vorlesen der Mitteilungen an.

Visited 12 times, 1 visit(s) today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.