«Daisy» steht in Breda, Holland und zerlegt 200 alte iPhones pro Stunde. Im Jahr kommt der Roboter auf 1,2 Millionen Geräte. SRF berichtet aus der Recycling-Abteilung und gibt einen interessanten Einblick.
Der Roboter öffnet erst die iPhones, um dann Rahmen, Display und Gehäuse zu trennen. Mit Kälte wird der mit Kleber befestigte Akku behandelt und entfernt.
Fein säuberlich werden die entnommenen Materialien getrennt. Diese sollen der Produktion von neuen Produkten zugeführt werden.
Im Beitrag des SRF gibt es zu erfahren, dass nur 1,3 % aller verkauften Geräte rezykliert werden. Da wäre sicherlich mehr möglich.
Apple hat sich ein wichtiges Ziel gesetzt und will bis 2030 Geräte komplett CO₂ frei herstellen. Die Rohstoffe dafür sollen aus dem Recycling zugeführt oder aus erneuerbaren Materialien stammen.
«Daisy» hilft mit: 1 Tonne rezykliertes Material spart 2’000 Tonnen Rohmaterial aus Abbaugebieten.
Weiter so! Nicht mehr benötigte Geräte an Freunde oder in der Familie weitergeben. Auch lohnt sich die Weitergabe via Revendo und verkaufen.ch. Und hier der Link zu Daisy (Apple gibt Geräte als Refurbished weiter).