Schweizer App «TripMode» spart mobile Daten auf dem MacBook

Mobiles Internet ist für Schweizer im Ausland nach wie vor teuer. Die EU hat es besser geregelt und Roaming als inklusive festgelegt.

Nehme ich das MacBook mit ins Ausland, so setzte ich auf die in der Schweiz entwickelte App «TripMode». Diese zeigt den Datenverbrauch von Diensten und Programmen an und kann diesen auch unterbinden.

«TripMode» erkennt, wenn der iPhone-Hotspot genutzt wird und aktiviert sich sogleich. Die App warnt beim Überschreiten eines festgelegten Limits und kann den Datenverkehr anschliessend blockieren.

Zum Ausprobieren gibt es «TripMode» kostenlos unter tripmode.ch. Die Vollversion kann ab Fr. 15.- installiert werden. Die App gibt es auch im App-Abo «Setapp» (hier erklärt).

Vielleicht ist das Überwachen des Datenverkehrs nicht nur im Ausland sinnvoll. «TripMode» unterstützt dabei perfekt.

Visited 17 times, 1 visit(s) today

2 Comments

  1. knut 15. Juni 2022 at 0:00

    Habe mich gerade diese Woche über die Auslands-Datentarife der Schweizer Provider genervt. Aber wenn man als Touri in der EU eine Daten-eSim kauft, ists auch nicht billiger irgendwie.

    Reply
    1. Michi 15. Juni 2022 at 15:18

      Ich würde im Ausland Truphone oder Airalo nehmen, um eine eSIM mit Daten zu kaufen.

      Reply

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.