Apple Car ist schon seit langer Zeit ein beliebtes Gerücht, da wird spekuliert und gemutmasst. Doch nun ist es so weit: Apple hat seine Version des Apple Autos vorgestellt. Selbstverständlich ist dies keine Hardware-, sondern eine Software-Lösung.
Begonnen hat alles mit einer einfachen Integration von Apps in das Display des Fahrzeugs. Nachrichten konnten gelesen, mit Siri beantwortet und Anrufe getätigt werden. Mit CarPlay werden die wichtigsten Apps des eigenen iPhones auf den Bildschirm im Auto gespiegelt. Übersichtliche und zugängliche Buttons erleichtern die Bedienung. Eine der wichtigsten Funktionen sind die Bedienung von Musik und die Navigation. Dies ist der Hauptvorteil von CarPlay.
CarPlay wird mit iOS 16 soweit geöffnet, sodass fahrzeugspezifische Funktionen wie Klimaanlage, Radio, Geschwindigkeit, Tankanzeige und weitere Instrumente optisch nahtlos am Auto-Display angezeigt werden. Ob klassisch analoge oder digitale Anzeigen, die Integration von Karten, Kalender, Routenbeschreibungen und Wetterdaten, Apple hat mit Fahrzeugherstellern zusammengearbeitet, um die Integration des iPhones mit CarPlay auf grossen und mehreren Bildschirmen zu ermöglichen.
Widgets helfen Fahrzeugdaten, Routenbeschreibungen, Kalender, Wetter und auch Home-Steuerung im Blick zu haben. Das Garagentor direkt am Display zu sehen, ist nett. Kalender und Wetter sind nicht immer nötig. Für Arbeitende im Aussendienst können diese Funktionen dennoch sehr praktisch sein.
Das iPhone kommuniziert in Echtzeit mit den Fahrzeug-Systemen und visualisiert die Daten je nach vorhandenen Displays übersichtlich. Der Nutzer hat die Möglichkeit, die Instrumente nach Gusto anzupassen. Moderne und klassische Design werden zur Auswahl stehen. Ebenso sind farbliche Anpassungen möglich.
Geduld ist gefragt. Vor 2024 ist die Funktion nicht zu erwarten. Zu Beginn wird die neue CarPlay-Funktion bei 14 Autoherstellern verfügbar sein, iOS 16 vorausgesetzt. Dabei wird es sicherlich grosse Abweichungen von Einführungszeitraum und Verfügbarkeit in Fahrzeugmodellen geben.
Eine erste Vorschau hat Apple an der Keynote der WWDC22 gezeigt.