Seit etwas mehr als einem Jahr nutze ich nun die AirTags verteilt an Schlüsselbund, Rucksack und Portemonnaie. Wie in meinem Rückblick beschrieben, lobe ich die AirTags und die Sicherheit, die ich damit bei persönlichen Gegenständen erhalte.
Doch eine wichtige Einstellung habe ich falsch getroffen!
Verlasse ich die Wohnung ohne Portemonnaie, warnt mich das iPhone nicht. Grund dafür ist die Einstellung «Beim Zurücklassen benachrichtigen». Diese ist standardmässig so eingestellt, dass ich das zu Hause ohne einen AirTag verlassen kann und mich das iPhone nicht warnt.
Grundsätzlich gut. Denn alles, was ich zu Hause lasse, kann ich nicht verlieren. Es liegt in meinen vier Wänden.
Doch hier liegt der Hund begraben; verlasse ich die Wohnung ohne Hausschlüssel, warnt das iPhone nicht. Selbiges beim Portemonnaie. Genau dieses beiden Sachen will ich jedoch immer dabei haben.
Aus diesem Grund muss für wichtige Gegenstände (Hausschlüssel) bei der Einstellung «Beim Zurücklassen benachrichtigen» die Mitteilung für den Standort Privat deaktiviert werden!
Der Schalter solle aber aktiv bleiben. So warnt mich das iPhone immer, wenn ich ohne Hausschlüssel und Portemonnaie den aktuellen Ort verlassen.
Kürzlich habe ich mir die «Chipolo CARD Spot» für in das Portemonnaie zugelegt (Bericht). Erst damit und mit dem sehr dünnen Mammut Smart Wallet Ultralight ist mir oben erwähnter Umstand aufgefallen.