Lossless-Qualität? In der Music App wird die Audioqualität genau angezeigt

Eines ist sicher, auch wenn eine schnelle WLAN- oder 5G-Verbindung steht, laden Lieder in der Qualitätsstufe Lossless länger. Es werden wesentlich mehr Daten abgerufen, um die verlustfreie Audioqualität liefern zu können. Apple beschreibt die Audioqualität mit folgenden Worten:

«Apple hat seine eigene verlustfreie Audiokomprimierungstechnologie namens Apple Lossless Audio Codec (ALAC) entwickelt. Neben AAC wird der gesamte Apple Music-Katalog jetzt auch mit ALAC in Auflösungen von 16 Bit/44,1 kHz (CD-Qualität) bis 24 Bit/192 kHz codiert.»

Abonnenten von Apple Music können somit die Lieder in der Auflösung ALAC hören. Ist in den Einstellungen Lossless aktiviert, zeigt die Musik-App während dem Abspielen genau welche Audioqualität verfügbar ist.

Tippe auf das Lossless-Logo, um die aktuelle Audioqualität anzuzeigen.

Doch es gibt Einschränkungen. Wer Apple Music mit AirPods hört, der wird Begrenzungen hinnehmen müssen:

  • AirPods, AirPods Pro, AirPods Max, AirPods (3. Generation) und kabellose Kopfhörer von Beats verwenden den Bluetooth-Codec AAC von Apple, um eine hervorragende Audioqualität zu gewährleisten. Allerdings sind Bluetooth-Verbindungen nicht verlustfrei.

Ich höre den Unterschied von einem Lied mit und ohne Lossless via AirPods Max, kann das sein? Jedenfalls ist Bluetooth an sich sehr eingeschränkt. Verlustfreie Musik hört man, wenn folgende Punkte beachtet werden:

  • Eine kabelgebundene Verbindung zu Kopfhörern, Receivern oder Aktivlautsprechern
  • Die integrierten iPhone-Lautsprecher
  • Um Songs mit Abtastraten von mehr als 48 kHz zu hören, benötigst du einen externen Digital-Analog-Wandler.
Visited 23 times, 1 visit(s) today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.