Apple kommt dem «Recht auf Reparatur» zuvor und bietet (jedem) den Zugang zu Originalteilen, Werkzeugen und Reparaturanleitungen.
Weltweit wird seit einiger Zeit von grossen Firmen das «Recht auf Reparatur» gefordert. Damit will erreicht werden, dass tatsächlich jeder sein Gerät selber reparieren kann. Der Wegwerfgesellschaft soll ein Ende gesetzt werden. Geräte sollen reparierbar gebaut und auch kostengünstig, respektive zu Hause eigenhändig repariert werden können.
Beginnend beim iPhone 12 und iPhone 13, stellt Apple bald Werkzeuge, Reparaturanleitungen und Originalteile zum Kaufen bereit. Der «Self Service-Reparatur Online Store» wird im Laufe des Jahres 2022 verfügbar sein.
In der ersten Phase des Programms wird der Schwerpunkt auf den am häufigsten gewarteten Komponenten liegen, wie dem Display, der Batterie und der Kamera des iPhone. Zu einem späteren Zeitpunkt im kommenden Jahr wird die Möglichkeit für zusätzliche Reparaturen zur Verfügung stehen.
Erst soll das Handbuch zur Reparatur gelesen und anschliessend können die Teile im «Self Service-Reparatur Online Store» bestellt werden. Die alten ausgetauschten Teile nimmt Apple nach der Reparatur kostenlos zum Rezyklieren zurück und gibt zum Einkauf eine Gutschrift.
Eine gute Möglichkeit für technikversierte Personen, das eigene iPhone zu reparieren. Ob dieser «Self Service-Reparatur Online Store» jedoch in der Schweiz verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.