iOS 15: «Wo ist?» kann auch ausgeschaltetes iPhone orten

Wurde das iPhone gestohlen oder verlegt, kann es mithilfe der Funktion «Wo ist?» aufgefunden werden. Diese Suche funktioniert auch, wenn das iPhone ausgeschaltet wurde. Obwohl der restliche Batterieladestand das Einschalten nicht mehr ermöglicht, reicht die verbleibende Batterieladung um den U1-Chip, Bluetooth oder NFC-Funktion weiter mit Strom zu versorgen.

Mithilfe andere Apple-Geräte kann das ausgeschaltete iPhone per Bluetooth und dem U1-Chip den Standort innerhalb des «Wo ist»-Netzwerks übermitteln.

Um in den Genuss dieses Schutzes zu kommen, muss auf dem Gerät iOS 15 installiert und die Funktion «Mein iPhone suchen» sowie «Letzten Standort senden» aktiv sein. (Einstellungen → Profil (ganz oben) → Wo ist → Mein iPhone suchen → Letzten Standort senden.)

Das iPhone ist mit der Aktivierungssperre ausgestattet. Diese bedeutet, dass auch ein gelöschtes iPhone noch über die oben beschriebene Funktion geortet werden kann.

Über icloud.com oder der «Wo ist?»-App können die eigenen Geräte lokalisiert werden. Dazu ist die Apple-ID und das Passwort nötig.

Visited 53 times, 1 visit(s) today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.