Diesen Herbst wird Surfen über Safari mit «Privat-Relay» anonymer

Ein Weg in die richtige Richtung, wie es empfinde. «Privat-Relay» kommt für alle bezahlenden iCloud-Kunden ohne Aufpreis. Die Funktion verschleiert den Webseiten-Betreibern die eigene IP-Adresse und den tatsächlichen Standort.

Der Datenverkehr über Safari wird verschlüsselt und über zwei Weiterleitungen (Relay) gesendet. Dies zum Schutz, damit niemand – auch nicht Apple, die IP-Adresse, den Standort und Internet-Aktivitäten nachverfolgen und so ein Nutzerprofil erstellen kann. Die erste Anfrage mit der eigenen IP-Adresse erfolgt zum Apple-Relay-Server, dieser gibt die Anfrage und eine zufällige IP an einen Drittanbieter (unter anderem Cloudflare, Akamai und Fastly) weiter. Jener kenn nur die temporäre IP-Adresse, jedoch nicht deine wirkliche IP-Adresse. Der Drittanbieter, in diesem Fall Fastly, sendet die Webseitenanfrage nun an das iPhone zurück.

In den Einstellungen zu iCloud gibt es die Option «Ungefähren Standort beibehalten» und «Land und Zeitzone verwenden». Ich habe die Funktion mit ersterer Auswahl getestet, was bereits jetzt sehr gut funktioniert. Meistens werde ich über einen Server aus Frankfurt, Amsterdam oder Mailand geleitet. Tatsächlich hat sich die IP-Adresse alle paar Minuten geändert. Das Relay läuft über die Anbieter Fastly, Akamai und Cloudflare.

Beeinträchtigungen gibt es nur kleine, es ist mit einem kleinen Verlust an Geschwindigkeit zu rechnen. Im Test erreiche ich mit dem iPhone in Safari ohne «Privat Relay» ca. 180 Mbit/s mit aktivem Relay etwa 80 bis 130 Mbit/s.

«Privat-Relay» startet diesen Herbst mit iOS 15, zu Beginn noch deklariert als Beta.

Privat-Relay ermöglicht Benutzer:innen von iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey sich privater und sicherer mit dem Internet zu verbinden und darin zu surfen. Private Relay schützt Benutzer:innen bei der Internetnutzung in Safari, bei DNS-Auflösungsabfragen und unsicherem HTTP-App-Traffic. Internetverbindungen, die über Private Relay eingerichtet werden, verwenden anonyme IP-Adressen, die der Region der Benutzer:innen zugeordnet sind, ohne dass der genaue Standort oder die Identität der Benutzer:innen preisgegeben werden.

Visited 22 times, 1 visit(s) today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.