Irgendwas ging da bei der HomeKit-Zertifizierung bei myStrom schief. Bereits im Februar 2021 habe ich über die Einführung von HomeKit berichtet. Über den Sommer verschwand der HomeKit-Eintrag in der myStrom App bei den Nutzerinnen und Nutzern der smarten Stecker.
Update 28. August 2021 07:00
myStrom teilte per Twitter mit, dass das Update zurückgezogen wurde. Grund ist die Inkompatibilität von WPA3 zusammen mit FRITZ!Box. Schade für all jene, die keine FRITZ!Box haben.
Rollout der Apple HomeKit Firmware wegen Inkompatibilität mit Fritz!Box und WPA3 gestoppt. Sorry für jene die keine Fritzbox haben.
— myStrom (@myStrom_AG) August 27, 2021
Jetzt ist es wieder so weit. Wie myStrom schreibt, sind die Produkte «myStrom WiFi Switch (CH)», «myStrom WiFi Switch (EU)» und «myStrom WiFi LED Strip Kit» offiziell mit HomeKit kompatibel und können ganz einfach in der myStrom-App in das eigene smarte Zuhause gesteckt werden.
Anschliessend sind die Stecker und der LED Strip mit Siri und über die Home-App via iPhone, iPad und Apple Watch steuerbar.
Zu beachten ist, dass nur der neuste «myStrom WiFi Switch» mit HomeKit kompatibel ist, das ist derjenige, welcher auch die Temperatur messen kann. Das Software-Update erfolgt über die myStrom-App.
myStrom-Produkte gibt es direkt bei mystrom.ch, bei melectronics.ch und amazon.com.
Sind MyStrom-Produkte empfehlenswert? Ich bin daran, meine Ikea-Geräte abzulösen mit Steckern und Lampen, die keine Bridge benötigen und gerade bei preiswerten Steckern (und Schaltern) ist das Angebot biz dürftig.
Ich habe beide im Einsatz, Stecker von myStrom und von IKEA. Jedoch beide über Raspberry Pi und ConBee II in Home-App integriert. Dies funktioniert zuverlässig. myStrom-Stecker bieten den Vorteil ohne Bridge zu funktionieren und haben sehr nützliche Strom-Funktionen. Wenn ohne Bridge, dann myStrom
Nice, thanks für die Einschätzung!