Mit YouTube-Kurzbefehl Bild-in-Bild zuverlässig nutzen

Apple hat mit iOS 14 Bild-in-Bild auf iPhone und iPad eingeführt. Seither unterbindet YouTube diese Grundfunktion. Seit wenigen Wochen können bezahlende YouTube-Premium Nutzer die Funktion Bild-in-Bild (teilweise) nutzen.

Meiner Meinung nach ist Bild-in-Bild eine Grundfunktion von iOS und iPadOS. Somit darf diese Funktion von Apps nicht eingeschränkt werden. Apple beschreibt die Funktion als Neuerung von iOS 14 wie folgt:

Bild-in-Bild
Du kannst jetzt ein Video anschauen oder einen FaceTime Anruf annehmen, während du eine andere App verwendest. Das ist perfekt, wenn du in einem Video­anruf mit einer Freundin oder einem Freund bist und einen Termin suchst, an dem ihr euch treffen könnt. Oder wenn du eine Serie weiter­schauen willst, während du deine E‑Mails checkst.

Mit dem Kurzbefehl «YouTube PiP» wird dem Umstand ein Ende gesetzt und Bild-in-Bild zurückgebracht. Zusätzlich wird zum Ausführen eines JavaScripts die App Scriptble (App Store-Link) vorausgesetzt. Diese habe ich nach dem Laden in die App-Mediathek verschoben.

Anschliessend können in Safari Videos von youtube.com über den Teilen-Button und dem «YouTube PiP»-Kurzbefehl» zuverlässig in das kleine Bild-in-Bild-Fenster verschoben werden.

 

Visited 25 times, 1 visit(s) today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.