Die Gewinner des alljährlichen «iPhone Photography Award» wurden heute bekannt gegeben. Es schon sehr erstaunlich, wie mit etwas Geschick und einem iPhone fantastische Fotos aufgenommen werden können.
Die Ergebnisse sind umwerfend. Der Hauptpreis und die Auszeichnung „Fotograf des Jahres“ sowie Platz eins bis drei der Fotos stammen von einem iPhone 7 (2016), einem iPhone X (2017) und einem iPhone 11 Pro Max (2019).
Von Rumänien bis Bangladesch: Die diesjährigen Gewinner kommen aus 17 Ländern rund um den Globus. Die ausgewählten Fotos sind die besten Aufnahmen unter Tausenden, die von iPhone Fotografen aus über 140 Ländern eingereicht wurden. Ob sie die komplizierten Bauarbeiten in einer Megastadt zeigen, die Einfachheit einer einzelnen Blume einfangen oder Hirten mit Tieren in der eisigen Wildnis abbilden, die Gewinnerfotos zeigen die Kraft von Orten und Menschen und bieten ein Fenster zu verschiedenen Erfahrungen und Emotionen.
- Der Hauptpreis und die Auszeichnung „Fotograf des Jahres“ geht an den Fotojournalisten Istvan Kerekes aus Ungarn für sein Bild „Transylvanian Shepherds“ (aufgenommen mit iPhone 7)
- Der erste Platz für den Fotografen des Jahres geht an Sharan Shetty aus Indien für sein Bild „Bonding“ (aufgenommen mit iPhone X), auf dem ein Mann und sein Pferd in einer öden Landschaft zusammenkommen und sich gegenseitig Trost und sanfte Worte spenden
- Der zweite Platz geht an Dan Liu aus China und sein unbetiteltes Bild (aufgenommen mit iPhone 11 Pro Max) eines Astronauten, der eine trostlose marsähnliche Landschaft durchquert
- Der dritte Platz geht an Jeff Rayner aus Los Angeles für sein Foto „Side-Walking on Air“ (aufgenommen mit iPhone X), ein Porträt eines jungen Mädchens, das schwerelos in einem Lichtkegel auf dem Bürgersteig schwebt.
Die IPPAWARDS sind eine unabhängige Preisverleihung, die die besten Fotos von talentierten iPhone-Fotografen aus aller Welt feiert. Alle Ergebnisse sind hier einzusehen: www.ippawards.com.