Eine App für all jene, die Präsentationen abhalten und gedrückte Tasten aufzeigen müssen, ist neu im App Store verfügbar. «Keystroke Pro» (App Store-Link) kann die gedrückten Tastenanschläge auf dem aktuellen Mac-Bildschirm oder auf dem iPad (Funktion Sidecar) einblenden.
Das Aussehen der Tasten kann individuell angepasst werden. Optisch können die Tasten einer mechanischen Tastatur ähneln, oder modern flach daher kommen. Der Effekt als Übergang von einem zum nächsten Tastendruck ist zwischen neun unterschiedlichen Animationen wählbar. Die Anzeigedauer wie auch die Farben sind individuell auszuwählen. In den Einstellungen von «Keystroke Pro» zeigt eine Animation das Endergebnis der Individualisierung.
Noch mehr Funktionen:
– Anzeigemodi: Möchten Sie alle Tastendrücke oder nur Modifier-Shortcuts anzeigen?
– Schnelles Umschalten: Verwenden Sie eine globale Tastenkombination oder klicken Sie mit der Option auf das App-Symbol
– Autostart: Starten Sie die App automatisch bei der Anmeldung
– Kompatibilität: Funktioniert hervorragend mit Screen-Sharing-Apps wie iMessage, Zoom, Google Hangout oder Skype (Bitte teilen Sie Ihren gesamten Bildschirm, nicht nur ein Anwendungsfenster!)
– Optimiert für macOS 11 Big Sur
– Optimiert für Mac mit M1 (Apple Silicon)
«Keystroke Pro» sammelt keine Tastenanschläge, alle Daten des Programms bleiben auf dem eigenen Rechner. Wird in Passwortfeldern getippt, zeigt «Keystroke Pro» diese nicht an. Das nützliche Tool wurde in Deutschland von Martin Lexow entwickelt und steht ab heute im Mac App Store zum Kauf bereit.