Apple TV 4K geht in die 2. Generation

Eine Apple TV im Wohnzimmer erleichtert so einiges und bringt praktische Funktionen in den Haushalt. HomeKit-Zentrale, AirPlay-Gerät für eigene Videos und Fotos, sowie Streaming-Apps und Spiele kommen so auf den heimischen Fernseher. Dieser Fernseher ist nur ein (dummer) 4K Bildschirm, welcher nicht mit dem Internet verbunden ist. Das Menü der meisten / aller smarten Fernsehern ist ein Graus. Auch hier übernimmt Apple TV eine wichtige Rolle ein und ermöglicht ein übersichtliches, erholsames Fernseherlebnis.

Unboxing

Anschliessen und eintauchen

Bei der Installation von Apple TV nimmt das Gerät den Nutzer an die Hand. Respektive das eigene iPhone zur Hilfe. Die Führung durch den Prozess ist wirklich sehr einfach gehalten und in wenigen Minuten erledigt. Ist Apple TV mit Strom- und HDMI-Kabel verbunden, wird zudem eine WLAN- oder Kabelgebundene Internetverbindung benötigt. Mit der Einrichtung der persönlichen Apple ID, der automatische Einrichtungsprozess übernimmt diese vom eigenen iPhone, ist die Einrichtung abgeschlossen.

iPhone zu Apple TV halten für eine automatische und einfache Einrichtung

Einstellungen überprüfen, Fernbedienung einrichten

Grundlegende Einstellungen sind rasch getroffen, die beiliegende Fernbedienung koppelt sich automatisch und ist sogleich einsatzbereit. Dennoch empfiehlt sich ein Blick in die Einstellungen. Zur neuen Apple TV Fernbedienung können Anpassungen vorgenommen werden. So lässt sich festlegen, ob Klicks auf dem Clickpad durch Berühren oder drücken ausgeführt werden sollen.

das Apple TV Handbuch hilft

Unbedingt wollte ich die von Apple an der Präsentation vorgeführte präzise Steuerung beim Spulen ausprobieren. Leichter gesagt als getan. Einige Tage nach der Vorstellung und meiner News dazu, konnte ich mich nicht mehr daran erinnern, wie mit der neuen Fernbedienung genauer vor- und zurückgespult werden kann. Abhilfe schaffte das online Handbuch zu Apple TV 4K. Somit gebe ich gerne den Tipp weiter, einen Blick in dieses online Verzeichnis zu werfen. Des Rätsels Lösung ist, wie oben abgebildet, den äusseren schwarzen Ring etwas länger zu halten und sobald auf dem Fernseher derselbe Ring eingeblendet wird, kann damit in der Zeitleiste navigiert werden.

Randnotiz zum Apple TV 4K: Stehen HomePods im Zimmer, so können diese in den Audio-Einstellungen als dauerhafte Audioausgabe gewählt werden. Nur leider ist der HomePod in der Schweiz offiziell (noch) nicht erhältlich.

Der Knopf zum Ein- / Ausschalten von Fernseher, Apple TV und Soundbar direkt oben rechts auf der Fernbedienung ist eine Bereicherung und funktioniert stets zuverlässig mit einem Klick über alle Geräte (Soundbar, Fernseher, Apple TV). Die ganze Fernbedienung wurde von Apple überarbeitet und hat jetzt definitiv Verbesserungen erhalten. Sie ist etwas dicker, liegt besser in der Hand und hat durchaus sinnvoll platzierte Tasten. Die Play/Pause-Taste, im Vergleich zur Vorgänger-Fernbedienung, ist eine Position nach oben gerückt. So ist diese gut erreichbar, wenn die Fernbedienung locker gehalten und mit dem Daumen bedient wird. Die Siri-Taste ist auf die Seite unplatziert worden, solange Siri auf Apple TV in der Schweiz nicht erreichbar ist, fällt die Taste nicht weiter auf. Beim Klicken führt diese aktuell zur Übersicht der Inhaltssuche.
Wem diese neue Remote nicht zusagt, kann die Fernbedienung des Fernsehers anlernen, die alte «Siri Remote» nutzen oder auf die Alternative von Salt umsteigen.

Eine weitere Einstellung die vorgenommen werden sollte ist, die HDMI-Verbindung zu prüfen. Zudem kann mit dem automatischen Weissabgleich die Farbbalance kalibriert werden.

Siri Remote 2. Generation vs. 3. Generation

4K HDR und Bildanpassung

Mit der Aktualisierung auf tvOS 14.5 lässt sich auf Apple TV HD, Apple TV 4K 1. Generation und der neuen Apple TV 4K der 2. Generation ein automatischer Weissabgleich durchführen. Dolby Vision muss zuvor deaktiviert sein. Anschliessend kann mithilfe des eigenen iPhone (Modell mit Face ID) die Bildqualität automatisch verbessert werden.

Inhalte geniessen

Die neue Apple TV 4K kann 4K High Frame Rate HDR wiedergeben und Dolby Atmos Audio abspielen. Zudem sind zeitgemässe Hardwarestandards wie HDMI 2.1, WLAN 6 und Thread für HomeKit eingebaut. 

Die «Red Bull TV» App bietet einige Sendungen mit unterstützendem Videoformat 4K HDR und einer doppelt so hohen Bildrate an. Auch YouTube unterstützt in der App 4K HDR 60 Hz Inhalte. Mit dem alten Apple TV 4K war die Anzeige auf 30 Hz beschränkt. Der jetzt integrierte HDMI 2.1 Anschluss lässt theoretisch bis zu 120 Hz zu, Apple hat dies Softwareseitig noch nicht eingebaut.

4K HDR (60 Hz) in der Red Bull-App

Apple TV+ gibt die Unterstützung von 4K und Dolby Vision an. Auch diese Filme und Serien können sich mit der Apple TV 4K und dem passenden Fernseher sehen lassen.

AirPlay: mit dem iPhone aufgenommene 4K HDR Ferien-Videos sind per AirPlay leicht auf den grossen Fernseher gestreamt und der ganzen Familie vorgespielt. iPhone 6s und neuer können 4K Videos aufnehmen, das neuste iPhone 12 Pro gar 4K HDR mit Dolby Vision bis zu 60 fps.

Apple TV 4K (Apple Online Store) jetzt nur noch in neuster Ausführung mit den erwähnten Features und der neuen Fernbedienung kaufen. Den heimischen 4K Fernseher mit Apple TV aufrüsten, leicht mit «Siri Remote» und dem iPhone bedienen, sowie Apps und Spiele geniessen. Die Box gibt es mit 32 GB und 64 GB Speicher, ab Fr. 199.-. Tipp: Die kleine Speichergrösse dürfte den meisten Nutzern ausreichen. «Play SRF», «Disney+» und weitere Streaming Apps benötigen nicht einmal 50 MB an Speicherplatz. Spiele belegen meist ∼120 MB Speicher.
Apple TV HD, Fr. 169.- (Apple Online Store), kommt jetzt übrigens auch mit der neuen Fernbedienung und richtet sich an die Kundschaft ohne 4K-Fernseher.

Visited 14 times, 1 visit(s) today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.