Nützliche NFC-Apps hatte ich bereits erwähnt. Damit lassen sich NFC-Sticker beschreiben und auslesen. Mithilfe der Kurzbefehle-App ist es seit iOS 13 möglich, einen NFC-Sticker als Auslöser für persönliche Aktionen zu nutzen. Diese sind jeweils auf dem eigenen Gerät aktiv und nicht auf dem Sticker gespeichert.
AirTags haben einen NFC-Tag integriert und können bei Verlust von iPhone und Android-Geräten identifiziert werden. Dieser NFC-Tag im AirTag lässt sich auch als Auslöser für eigene Kurzbefehle nutzen.
So geht’s
- Kurzbefehl-App öffnen → Automation → + → Persönliche Automation erstellen → NFC
- «Scannen» wählen
- AirTag mit der weissen Seite gegen die obere Rückseite des iPhone halten
- dem Tag einen Namen geben und bestätigen
- Nun können Aktionen hinzugefügt werden
Wird der AirTag an das iPhone gehalten, kann so eine App geöffnet, eine HomeKit-Szene ausgeführt oder andere komplizierte und nützliche Automationen gestartet werden.
Wissenswertes:
Hier habe ich NFC-Sticker-Tricks beschrieben:
- NFC-Sticker-Trick: Bring Einkaufsliste öffnen
- NFC-Sticker-Trick: Home Szene auslösen
- NFC-Sticker-Trick: Musik von iPhone an Symfonisk-Lautsprecher übergeben
Welche NFC-Sticker können verwendet werden? NFC-Sticker, z. B. diese von AliExpress(günstig), bastelgarage.ch (teurer), funktionieren. Hast du keinen NFC-Sticker zur Hand, kannst du eine Bankkarte nehmen, die kontaktloses Bezahlen unterstützt.
Sobald das iPhone aktiv ist, nicht entsperrt, kann es NFC-Tags auslesen. Voraussetzung dafür ist ein iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone Pro Max.