Apple Music hebt die Soundqualität (kostenlos) an

Ob man den Unterschied von bisher 16 Bit bei 44,1 kHz (CD-Qualität) und neu 24 Bit bei 192 kHz (Hi-Resolution Lossless) auch wirklich hören kann, werden alle Apple Music-Abonennt:innen mit iOS 14.6 testen können. Apple hebt die Soundqualität kostenlos an! Was ein Applaus wert ist.

Die heutige Bekanntgabe der Neuerungen in Apple Music betreffen eigentlich zwei Features: ALAC (Apple Lossless Audio Codec) und 3D-Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos.

Das neue Erlebnis für die Ohren mit 3D-Audio und Unterstützung für Dolby Atmos wird im Juni mit iOS 14.6 ausgerollt. Zu den einzelnen Titeln mit 3D-Audio und Dolby Atmos Qualitäten, werden mehr als 75 Millionen Songs in der höheren Qualitätsstufe Lossless Audio angeboten.

ALAC (Apple Lossless Audio Codec)
‌Doch diese höhere Qualität kann mit den Apple Kopfhörern AirPods‌, ‌AirPods Max‌ und AirPods Pro nicht genutzt werden. Diese sind zusammen mit der Bluetooth-Verbindung auf den AAC-Codec limitiert. Verbesserung gibt es also nur beim Hören von Apple Music an einem Mac, Apple TV, sowie direkt an iPhone und iPad.

Der einzige Anwendungsfall sehe ich hier via Apple TV, wenn entsprechende Lautsprecher genutzt werden. AirPods Max könnten mit einer kabelgebundenen Verbindung ebenfalls Lossless spielen.

3D-Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos
Um die ganze Kraft von Dolby Atmos erfahren zu können, braucht es eine entsprechende Soundanlage. Für 3D-Audio sind AirPods Pro und AirPods Max Kopfhörer der ersten Wahl. Laut Apple spielt „Apple Music Dolby Atmos Titel automatisch auf allen AirPods und Beats Kopfhörern mit einem H1- oder W1-Chip ab, sowie auf den eingebauten Lautsprechern in den neuesten Versionen von iPhone, iPad und Mac.“

Ich behaupte mal, dass 3D-Audio nur zusammen mit den oben erwähnten AirPods Pro und AirPods Max wirklich Spass macht. Dolby Atmos ermöglicht es bei einem Lied (unendlich) viele Tonspuren zu führen. Diese können dann je nach Ausgabegerät auf unterschiedlichen Lautsprechern abgespielt werden. Konzertfeeling wird möglich. Ein 5.1.4- oder 7.1.4-System, welches mir Dolby Atmos ins Wohnzimmer bringen würde, fehlt.

iOS 14.6 soll im Juni erscheinen. Dann kann Apple Music die ersten Titel in Lossless abspielen. Zudem wird es tausende Songs in 3D-Audio geben. Ab dann werde ich diese Verbesserung mit AirPods Pro und -Max testen und hören, was und wo Dolby Atmos eine höhere Qualität bringt.

Visited 7 times, 1 visit(s) today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.