AirPods Max: Musikgenuss und 3D-Audio für extremes eintauchen in Film und Serien

Mit den AirPods Max erweitere Apple die Kopfhörer-Palette um einen Over-Ear-Kopfhörer mit unglaublich wirkungsvollen Funktionen, der hervorragende Soundqualität liefert.

AirPods Max teste ich nun seit einigen Wochen, dabei haben sich zwei Anwendungsbereiche herauskristallisiert. Den vollen Genuss von Musik und Film.

Der Kopfbügel der AirPods Max ist weich und flexibel gebaut. So, dass es auf dem Kopf keine Druckstellen gibt. Das Ohrpolster ist ebenso weich gestaltet. Apple verspricht ein «Kissenartiges Tragegefühl» und hält das Versprechen. Das Netzgewebe der Ohrpolster umschliesst das komplette Ohr, dabei übt die Hörmuschel einen leichten Druck auf die Seite des Kopfes aus. So umschliesst das weiche Polster das Ohr komplett und dichtet sauber ab. Die linke wie die rechte Hörmuschel können unabhängig voneinander in der Höhe verstellt werden und passen sich dem Ohr an.

Während eines dreistündigen Spaziergangs mit Cap und Brille habe ich keine störenden Druckstellen verspürt. Tatsächlich hatte ich bei der Brille die grössten Bedenken. Doch genau das zeigt sich die Qualität des Ohrpolsters.

Die Bedienung erfolgt grundsätzlich automatisch. AirPods Max werden als Ausgabegerät erkannt und automatisch angewählt. Die Lautstärke lässt sich am iPhone /iPad, über die Apple Watch anpassen. Über die digitale Krone kann die Lautstärke direkt an den AirPods Max angepasst werden. Über diese Steuerungsmöglichkeit kann durch Drücken das Lied gewechselt und Anrufe angenommen werden. Auch Siri lässt sich dadurch bedienen. Die Taste neben der digitalen Krone wird für den Wechsel zwischen Geräuschunterdrückung und Transparenzmodus verwendet.

AirPods Pro (mein Review), welche ins Ohr gesteckt werden, haben ebenfalls eine aktive Geräuschunterdrückung mit Transparenzmodus. Doch bei den AirPods Max ist die Funktion aufgrund der grossen deckenden Ohrpolster effektiver. Umgebungsgeräusche werden ausgeblendet bzw. gedämpft. Spielen die AirPods Max Musik, was zumeist den Fall sein wird, ist von der Umgebung kaum mehr etwas zu hören.

Beim Ändern der Lautstärke über die digitale Krone wird ein akustisches Klickgeräusch wiedergegeben. Ein haptisches Feedback gibt es nicht.

Der Wechsel zwischen Geräuschunterdrückung und Transparenzmodus habe ich mithilfe der Taste an den AirPods Max vorgenommen. Die Musikwahl treffe ich am iPhone. Lauter und leiser wurde individuell an den AirPods Max oder am iPhone/iPad gestellt.

Selbstverständlich wird beim Ausziehen der Kopfhörer die Wiedergabe pausiert.

Durch diese vielen Möglichkeiten der Steuerung findet sich jeder schnell zurecht.

Dann gibt es noch das Täschchen – das Smart Case. Ich verstehe die Funktion, aber das Design nicht. Im Smart Case gehen die AirPods Max in den Tiefschlaf, dadurch verbrauchen sie extrem wenig Strom. Aber gerade unterwegs muss man sich Gedanken machen, wo dieses verstaut werden soll.

Die Batterie hält aber auch ohne dieses Case extrem lange. Ist die Batterie leer, werden die Kopfhörer per Lightning mit Strom versorgt. 5 Minuten Laden reichen, um wieder 1,5 Stunden Musik hören zu können. Apple verspricht 20 Stunden Musikgenuss, auch wenn alle Funktionen aktiviert sind. Die Zeitvorgabe wird sich bei einem Langstreckenflug beweisen müssen.

Musik

Ein Apple H1-Chip in jeder Hörmuschel optimiert tiefe und mittlere Frequenzen. Der Prozessor erkennt, wie die Musik bei deinen Ohren eintrifft und kann so den Adaptiven Equalizer wirken lassen. Deswegen gibt es dazu keine Einstellungen zu treffen. Musik ist Geschmacksache. Die Höhen und Tiefen sollen aber in jedem Fall klar zu hören sein. Bässe sollen spürbar dröhnen. Dieses Zusammenspiel darf sich aber nicht überschlagen.

Hier einige Songs, welche sich mit den AirPods Max besonders gut anhören:

AirPods Max sind für meinen Geschmack nicht wirklich sehr laut. Nicht so wie AirPods Pro diese kleinen In-Ear Kopfhörer sind, auf dem Maximum, ungeniessbar laut.

Um sich von der Qualität der AirPods Max zu überzeugen, bietet sich ein Besuch mit Probehören im Apple Store an.

Film

AirPods Max lassen einen so sehr in einen Film eintauchen, sodass ich bei meinem Test mehrere Male die Kopfhörer abnehmen musste – um zu überprüfen, ob niemand in der Wohnung gestört wurde.

Grund dafür ist 3D Audio. Sensoren in den AirPods Max verfolgen die Kopfbewegung und passen die Musikausgabe dynamisch an. So entsteht das Gefühl, als ob die Musik ständig von iPhone / iPad kommen würde.

Filme und Serien aus Apple TV+ und Disney+ unterstützen 3D Audio über iPhone und iPad. Leider gibt es zusammen mit Apple TV kein 3D Audio. Ich hoffe doch sehr, dass dies mit einem Update nachgereicht wird. Gerade vor dem Fernseher würde sich 3D Audio zusammen mit den AirPods Max als hervorragendes Feature präsentieren.

3D-Audio ist absolut UNGLAUBLICH

«Calls» (über Apple TV+) ist das aktuell beste Beispiel um 3D-Audio zu beschreiben und auszuprobieren. Bei Telefongesprächen zwischen zwei Personen kann der erweiterte Stereo-Effekt extrem beobachtet werden. Der Ton kommt dabei gefühlt immer aus der Richtung des Abspielgerätes. Der Stereo-Effekt wandert beim Neigen des Kopfes nach links und rechts.

Ohne ein wirkliches Bild, jedoch mit erweiterten 3D-Audio fährt es einem bei «Calls» im Minutentakt kalt den Rücken runter.

3D-Audio kann auch mit AirPods Pro genutzt werden. Der Effekt ist mit den AirPods Max nochmals stärker. Diese können den rundum 3D-Effekt mit den grossen Ohrmuscheln besser abbilden. Räumlicher Sound kommt mit den AirPods Max gefühlt von allen Seiten, was beim Serien-Thriller «Calls» extrem gut zur Geltung kommt.

AirPods Max

Das Kopfhörer-Lineup von Apple hat sich komplettiert. Für jeden Geschmack und für jeden Anwendungsfall ist das passende Modell dabei. AirPods für das berieseln mit Musik beim Joggen und für bequemes kabelloses Telefonieren – für das kleine Budget. Die AirPods Pro mit aktiver Geräuschunterdrückung, um Musik intensiver geniessen zu können, ideal um die Umwelt auszublenden. Und neu die AirPods Max: maximaler Musikgenuss auf höchster Qualitätsstufe. 3D Audio und fantastische Geräuschunterdrückung – eher für zu Hause oder lange Reisen mit Zug und Flugzeug.
AirPods Max gibt es hier im Apple Online Store für Fr. 599.-. Zur Auswahl stehen fünf verschiedene Farben.

Alle AirPods sind kabellose Kopfhörer. Die AirPods Max können optional mit dem Lightning auf 3,5 mm Audiokabel (Apple Store, Fr. 39.-) mit einem Gerät deiner Wahl verbunden werden.

Farbige Akzente setzen: Ohrpolster können separat erworben werden. Obwohl diese gereinigt werden können, ist es gut zu wissen, dass man diese auch ersetzen kann. Zudem kann man so etwas Farbe auf die Ohren bringen. Separate Ohrpolster sind für Fr. 79.- im Apple Online Store erhältlich.

Es gibt kein entweder/ oder. AirPods Max gesellen sich sehr gut zu den AirPods. Die kleinen und leichten AirPods trage ich gerne beim Sport im Fitnesscenter oder draussen beim Joggen. AirPods Max hingegen sind perfekt, um zu Hause oder auch unterwegs in einen Film einzutauchen, dabei fantastischen Sound zu geniessen, ohne andere Personen zu stören.

Visited 28 times, 1 visit(s) today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.