Die Macher des Wandschalters «zigfred» habe ich Ende 2019 besucht. Nun ist es so weit, der smarte Wandschalter kann vorbestellt werden.
«Zigfred» besteht aus einer neuen Unterputzeinheit, die unter den alten Wandschalter gebaut wird. Als Schalter kommen modulare Schaltflächen zum Einsatz. Wahlweise können ein bis vier der mitgelieferten Schalter beliebig angeordnet werden. Dies erlaubt eine individuelle Gestaltung von Schalter für Beleuchtung und Storen.
Der Wandschalter unterstützt den offenen Standard Zigbee und Bluetooth LE. In Zukunft ist «zigfred» stets für neue Entwicklungen und Funkstandards wie Thread gewappnet, dank vielseitigem BLE + 802.15.4 Funkmodul und einfachen Firmware-Upgrades. Bereits jetzt kann nahezu jedes Leuchtmittel von Philips Hue, IKEA TRÅDFRI und weiteren Herstellern eingebunden werden. Die Integration von HomeKit ist für 2021 geplant.
Mit dem smarten Wandschalter «zigfred» können sowohl bei Neubauten wie auch bei Umbauten Lichter und Storen im Haus smart gemacht werden. Auch Mieter können den Schalter einbauen, dafür ist grundsätzlich keine Bewilligung des Vermieters notwendig.
zigfred uno
1 Relaisausgang & 1 Dimmerausgang
Für Deckenleuchten, Wechselschalter und Schaltsteckdosen
Ab Fr. 126.65 (normalpreis Fr. 149.-)
zigfred duo
4 Dimmerausgänge
Für mehrere Leuchten oder zwei Storen
Ab Fr. 152.15 (normalpreis Fr. 179.-)
Beide Schalter können per sofort auf preorder.zigfred.ch vorbestellt werden. Das Sonderangebot gilt noch bis zum 8. März 2021.
Markus, Dan, Lukas und Noah haben zusammen mit der Schenker Storen AG die Siglis AG gegründet. Auf dem «Forum Smart Home» präsentiert Markus Wegmann der «zigfred uno».