MagSafe ist ein neues buntes Zubehör, das magnetisch an deinem iPhone hält, ihm einen persönlichen Charakter verleiht und dir kabelloses Laden ermöglicht. Durch unendliche Kombinationsmöglichkeiten gibt es für jeden Stil das Passende.
MagSafe Ladegerät
Apple nennt den neuen Qi-Charger «MagSafe Ladegerät», dieser hält magnetisch am iPhone 12 und iPhone 12 Pro und lädt die Geräte mit bis zu 15 Watt. Das Ladegerät kann aber auch iPhone 8 und neuer aufladen – dann jedoch nur mit bis zu 7.5 W. Zudem können AirPods und AirPods Pro geladen werden.
Das «MagSafe Ladegerät» kostet Fr. 45.-, kommt jedoch ohne Netzteil. Ein 20W USB-C Power Adapter (falls du keinen hast), kostet zusätzlich Fr. 25.-. Was das Ladegerät somit mit Fr. 70.- sehr teuer macht.
«MagSafe Ladegerät» hält magnetisch am iPhone 12 und iPhone 12 Pro. Nutzt du eine Hülle am iPhone, so soll es eine aus dem MagSafe-Zubehör sein. Diese haben ebenfalls Magnete integriert, welche dafür sorgen, dass das «MagSafe Ladegerät» positionsgenau am iPhone 12 respektive an der Hülle hält.
Hier gibt es die MagSafe-Produkte im Apple Store.
MagSafe Duo Ladegerät
Apple hat zudem das «MagSafe Duo Ladegerät» vorgestellt. Dieses lässt sich kompakt zusammenklappen und kann iPhone / AirPods und eine Apple Watch gleichzeitig laden.
Kein MagSafe zwang
iPhone 12 (Pro) kann auch ohne «MagSafe Ladegerät» geladen werden. Dann jedoch nur mit bis zu 7.5W, auch wenn es auf einer Ladestation liegt, welche schnelleres Laden unterstützt.
Oder aber du lädst das iPhone per Kabel. Schnelles laden ist mit einem USB-C auf Lightning Kabel und mindestens einem 18W Netzteil möglich. Apple Support Artikel HT208137 hilft weiter.
MagSafe Case
Aktuell gibt es für iPhone 12 und iPhone 12 Pro Hüllen aus Silikon und ein sehr hässliches Clear Case – je für Fr. 55.-.
Leder Hüllen und eine „Leder-Mappe“ wird es ab dem 6. November im Apple Store geben.
MagSafe Wallet
Als nettes, aber völlig überteuertes, Zubehör zu MagSafe bietet Apple ein Leder Wallet an. Das kleine Mäppchen haftet magnetisch am iPhone 12 (Pro) und an MagSafe Hüllen. Darin lassen sich Kreditkarten, Ausweise und Parktickets unterbringen. Apple verspricht, dass Kreditkarten geschützt sind und der Magnetstreifen nicht beschädigt wird. Trotzdem nutze ich lieber Apple Pay, als Karten aussen am iPhone mitzutragen.
Meine Meinung
Noch bevor ich überhaupt MagSafe am iPhone 12 (Pro) getestet habe, bin ich jetzt schon ein Fan davon. Apple hat sich hier sehr viele Gedanken gemacht und das Ladeproblem optimal gelöst. iPhone lädt bis jetzt mit Qi (7.5W) extrem langsam. Über Nacht ist dies kein Problem. Mit dem neuen «MagSafe Ladegerät» scheint es erstmals auch tagsüber eine Option zu sein. Die meisten wollen ein Smartphone, welches in diesem Preissegment angesiedelt ist, länger behalten und es auch optimal schützen. Dafür wurden MagSafe-Hüllen geschaffen. Perfekt für weiteres Zubehör wie eine Halterung im Auto. Das MagSafe Wallet ist meiner Meinung nach überflüssig.
Zubehörpalette
Grossartig: Peak Design hat bereits erstes MagSafe kompatibles Zubehör vorgestellt:
Ich freue mich extrem auf das Mag Safe Wallet. Für meinen Mitarbeiter Badge…
Ich hatte noch nie ein besseres Case als das Apple Ledercase. Zusammen mit dem Mag Safe Wallet wird das DIE Kombination!
Bin auf deine schlussendliche Meinung gespannt. Auch ob das Wallet genügend am iPhone hält.