Zusammen mit den neuen Apple Watch Modellen wurde die Möglichkeit eingeführt, eine Apple Watch ohne ein iPhone einzurichten. Apple richtet diese Funktion an Kinder und Grosseltern. Das ergibt nur bedingt Sinn und ist leider an etliche Bedingungen geknüpft.
Bedingung 1:
Derjenige, welcher die Apple Watch einrichtet und verwaltet benötigt ein iPhone 6s oder neuer mit iOS 14.
Du benötigst für das andere Familienmitglied eine Apple Watch SE Cellular, eine Apple Watch Series 4 (Cellular) oder neuer. Wird auf die Cellular-Variante verzichtet, so sind etliche Funktionen nicht verfügbar.
Der günstigste Einstieg, wenn die Apple Watch bei Apple gekauft wird ist: Apple Watch SE GPS + Cellular ab Fr. 349.-. Wird die Apple Watch anderweitig gekauft, ist das aktuell günstigste Angebot von Fust.ch die Apple Watch Series 4 Nike GPS + Cellular 40mm für Fr. 269.-.
Sunrise und Swisscom unterstützen die Apple Watch Cellular mit eSIM. Passende Angebote kannst du bei deinem Provider anfragen.
Bedingung 2:
Die Familienfreigabe muss aktiviert sein. Dies ermöglicht das Teilen von Abonnements, Einkäufen, iCloud-Speicher und mehr mit bis zu sechs Personen in deinem Haushalt. Kein negativer Punkt, aber eine Voraussetzung, welche eine einzige Kreditkartenabrechnung für alle die die Familienfreigabe nutzen bewirkt.
Eine gute Leselektüre ist Apples Support Artikel: Eine Apple Watch für ein Familienmitglied konfigurieren.
Bedingung 3:
Zur ersten Bedingung «teurere Apple Watch Cellular», bringt das Alter der Kinder weitere Einschränkungen:
Gesundheits- und Fitnessmerkmale:
- Mitteilungen zu hoher und niedriger Herzfrequenz sind für Benutzer ab 13 Jahren verfügbar.
- Die Sturzerkennung ist für Benutzer ab 18 Jahren verfügbar.
- Benutzer unter 13 Jahren können in der Aktivität-App Bewegungsminuten anstelle von Aktivitätskalorien für ihr Bewegungsziel verwenden.
Apple Pay-Funktionen:
- Apple Pay mit einer Kredit-, Debit- oder ÖPNV-Karte in der Wallet-App ist mit Family Setup nicht verfügbar.
Die folgenden Funktionen und Apps sind nicht verfügbar: Benachrichtigungen über unregelmässigen Herzrhythmus, EKG, Zyklusverfolgung, Schlaf, Blutsauerstoff, Podcasts, Fernbedienung, Nachrichten, Startseite und Verknüpfungen.
Fazit: Apple Watch ohne iPhone – keine gute Idee
Es ist doch äusserst enttäuschend, dass so essenzielle Apple Watch-Funktionen wie Benachrichtigungen über unregelmässigen Herzrhythmus, EKG, Schlaf und Blutsauerstoff im Zusammenhang mit der Familienfreigabe nicht genutzt werden können. Es ist somit keine Option für die Grosseltern eine Apple Watch zu kaufen und diese ohne iPhone mit der Familienkonfiguration einzurichten. Gerade für ältere Menschen können diese Funktionen einen wichtigen Mehrwert darstellen.
Und welchen Mehrwert bringt es mir als Elternteil, eine Apple Watch ohne iPhone für meine Kinder einzurichten? Ich weiss es beim besten Willen nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=q6uMQeUx0l8