Apple geht einen Schritt weiter in die richtige und wichtige Richtung. Reparaturdienstleister, sogenannte „Handy-Doktoren“, können sich auf das kostenlose Programm von Apple melden und werden so instruiert, wie qualitativ hochwertige Ersatzteile korrekt verbaut werden. Grossartig! Bleibt nur die Frage, an was der Kunde eine solche geprüfte Reperaturwerkstätte erkennt.
Aus der Pressemitteilung
Apple weitet sein Programm für unabhängige Reparaturdienstleister aus und bietet Kunden zusätzliche Optionen, um auf Reparaturservices zuzugreifen. Das branchenweit führende Programm ermöglicht es Unternehmen jeder Grösse, Reparaturen am iPhone mit Apple Originalersatzteilen anzubieten, wodurch Sicherheit und Qualität gewährleistet werden. Nach dem Start in den USA im vergangenen Herbst haben sich über 140 unabhängige Reparaturunternehmen dem Programm angeschlossen und bieten Kunden mehr als 700 neue Standorte in den USA. Ab jetzt können sich auch Unternehmen in Europa und Kanada anmelden.
„Wir freuen uns, unser unabhängiges Reparaturprogramm auf weitere Standorte in den USA und auf Unternehmen in Europa und Kanada auszuweiten. Wenn ein Kunde eine Reparatur benötigt, möchten wir ihm eine Reihe von Optionen anbieten, die nicht nur seinen Bedürfnissen entsprechen, sondern auch Sicherheit und Qualität garantieren, damit das iPhone so lange wie möglich genutzt werden kann.“
Programm für unabhängige Reparaturdienstleister jetzt auch für Unternehmen in Europa und Kanada offen
Nach einer erfolgreichen Einführung in den USA können sich ab sofort unabhängige Reparaturwerkstätten in 32 Ländern Europas sowie in Kanada für das Programm für unabhängige Reparaturdienstleister von Apple bewerben. Für die Teilnahme an diesem Programm entstehen keine Kosten und die Schulung ist für neue Unternehmen kostenlos.
Um sich für das neue Programm zu qualifizieren, benötigen Unternehmen einen von Apple zertifizierten Techniker, der die Reparaturen durchführen kann. Informationen zu den neu teilnehmenden Ländern und der Möglichkeit zur Bewerbung findet man unter support.apple.com/irp-program.
Ausweitung der Reparaturservices von Apple
Darüberhinaus bietet Apple seinen Kunden über sein wachsendes globales Netzwerk von über 5.000 AASPs, die Millionen von Menschen sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Garantiezeit mit allen Apple-Produkten helfen, zusätzliche Reparaturmöglichkeiten an. Im vergangenen Jahr kündigte das Unternehmen eine enorme Erweiterung dieses Netzwerks durch das Hinzufügen aller Best Buy Stores in den USA an und verdreifachte damit die Anzahl der AASP-Standorte in den USA im Vergleich zu vor drei Jahren. Alle Standorte sind unter support.apple.com/repair zu finden.
Über alle Reparaturmöglichkeiten und Partner hinweg arbeitet Apple daran ein Höchstmass an Gesundheit und Sicherheit sowie den Zugang zu Reparaturleistungen während COVID-19 sicherzustellen. Dazu gehört das Angebot zusätzlicher Optionen für eine Reparatur durch Abholung beim Kunden sowie die Unterstützung des bestehenden Netzwerks von Reparaturanbietern unter Einhaltung der Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien.