Privatsphäre und Datenschutz bei iOS 14 und iPadOS 14

iOS 14 und iPadOS 14 erscheinen diesen Herbst.

Privatsphäre und Datenschutz sind bei Apple hoch angesetzt. Die Erläuterungen dazu werden stets glaubwürdig an den Konsumenten getragen, weil es nicht Apples Geschäftsmodell ist, mit Daten der Nutzer zu arbeiten.

Zusammen mit iOS 14, iPadOS 14, macOS 11, watchOS 7 und tvOS 14 hat Apple an der WWDC Keynote über die neuen Verbesserungen berichtet.

Kamera und Mikrofon
iPhone und iPad zeigen neu mit einem grünen bzw. orangen Indikator ab, ob Mikrofon- oder Kamerazugriff genutzt wird.

orange: Mikrofonzugriff, grün: Kamerazugriff

Safari
Der integrierte Browser bietet einen Tracking-Report, welcher Auskunft über Tracking und Privatsphäre von Webseiten gibt.

App Store
Bei Apps wird zukünftig angegeben, welche Daten und Ortungsdienste bzw. Zugriffe eine App benötigt.

App Store Beschreibung

Ortungsdienste
Nach dem Update auf iOS 14 / iPadOS 14, welches diesen Herbst zur Verfügung steht, gilt es einen Blick in die Einstellungen zu werfen. Die neue Software erlaubt das Freigeben des ungefähren Standorts. So muss eine Wetter-, News-, Browser- oder Social-App nicht zwingend deinen exakten Standort erfahren. Mit iOS 14 ist es möglich, dass Apps bloss deinen ungefähren Standort bestimmen können. Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> (App Name) -> Genauer Standort.

neue Abfrage bei Ortungsdiensten

 

Visited 1 times, 1 visit(s) today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.