iPadOS 14: grossartige Neuerungen kommen auf iPad

iPadOS bekommt diesen Herbst alle Funktionen, welche auch das iPhone mit iOS 14 erhält. Zusätzlich gibt es für iPad exklusive Funktionen. Erweiterte Ansichten mit Toolsbars in Apps, wichtige Neuerungen für den Apple Pencil und eine kompakte sowie universale Suche.

Ich teste iPadOS 14 noch durch. Hier fünf Funktionen speziell für das iPad darunter das Erkennen der eigenen Handschrift:

neue Pencil funktionen

iPadOS 14 führt neue, speziell für das iPad entwickelte Funktionen ein

Eine neue App Darstellung, die speziell für das iPad entwickelt wurde, zeichnet sich durch ein völlig neues, kompaktes Design für eingehende FaceTime- und Telefonanrufe, Siri-Interaktionen und Suchen aus, die helfen, sich zu konzentrieren und mehr zu erreichen. Ein ankommender Anruf, welcher auch auf dem iPad angezeigt und angenommen werden kann, wird als Banner angekündigt.

 

Die Suche auf dem iPad wurde neu gestaltet, damit praktisch alles schnell gefunden werden kann. Vom Auffinden und Starten von Apps bis hin zum Zugriff auf Kontakte, Dateien und schnelle Informationen aus dem Web.

 

Viele Apps, einschliesslich Fotos und Dateien, verfügen jetzt über neue Seiten- und Symbolleisten, die die Navigation erleichtern und die Steuerelemente an einem Ort zusammenfassen, um ein optimiertes und leistungsstarkes Erlebnis zu ermöglichen. Die Symbolleiste bringt in Dateien- und Fotos-App beim ersten Test den grössten Mehrwert.

 

iPadOS 14 bringt Scribble mit Apple Pencil auf das iPad, so dass Benutzer in ein beliebiges Textfeld schreiben können, wo es automatisch in getippten Text umgewandelt wird, wodurch Aktionen wie das Antworten auf eine iMessage oder die Suche in Safari schnell und einfach werden. Scribble hat bei mir mit der ersten Beta noch nicht korrekt funktioniert.

ARKit 4 bietet eine brandneue Tiefen-API, mit der Entwickler noch leistungsfähigere Funktionen in ihren Anwendungen erstellen können, indem sie Zugriff auf präzisere Tiefeninformationen erhalten, die vom neuen LiDAR-Scanner auf dem iPad Pro erfasst werden. AR wird auch mit iPadOS 14 noch weiter ausgebaut. Bin gespannt erste Apps mit ARKit 4 auszuprobieren…

iPadOS 14 erscheint diesen Herbst. Bis dahin berichte ich immer mal wieder über die Neuerungen für iPad.

Visited 6 times, 1 visit(s) today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.