Apple CEO Tim Cook hat die WWDC20, die erste online Entwicklerkonferenz eröffnet. Er sprach über zwei wichtige Themen: Rassismus und Corona-Virus. Zwei aktuelle Themen die auch Apple beschäftigen, wie eine der Auswirkungen davon – die online WWDC – zeigt.
iOS 14
Einen neuen Home-Bildschirm in iOS 14 ermöglicht eine neue Art des Anordnens von Apps. App Library fasst Apps intelligent zusammen.
Widgets, direkt auf dem Home-Bildschirm, in unterschiedlichen Grössen erlauben etliche Möglichkeiten der Gestaltung. „Smart Stack“: ein Widget, welches sich automatisch der Tageszeit anpasst, zeigt für dich wichtiges direkt auf dem Home-Bildschirm.
Picture in Picture: neu kann ein Video als kleines Fenster auf dem iPhone-Bildschirm angezeigt werden.
Siri wird endlich kleiner und verdeckt nicht mehr den ganzen Bildschirm. Die Anfrage nach dem Wetter wird zum Beispiel als kleines Fenster beantwortet. Zudem wird Siri noch schlauer und kann mehrere Sprachen übersetzten. Dies muss ich aber erst mal testen ;)
Eine neue App mit dem Namen Translate, kann Übersetzungen direkt auf dem iPhone ausführen.
Nachrichten: wichtige Konversationen können oben angepinnt werden. Memojis können noch ausführlicher gestaltet werden. Dies für Memojis und Memoji-Sticker. In einer Gruppe können Personen direkt angeschrieben werden.
Guides in Karten-App zeigt interessante Orte, hübsch aufbereitet. Die Navigation kann neu auch mit Fahrrädern umgehen. Treppen und Steigungen sollen direkt in der App ersichtlich sein. Für Besitzer von Elektroautos wird eine neue Funktion eingeführt, die Ladestationen mit einbezieht.
CarPlay kann bekommt neue App-Kategorien und Hintergrundbilder. CarKey ist die Möglichkeit, das Auto mit dem iPhone zu starten. Die Zugänge sind in iCloud sicher abgelegt und können sehr einfach mit Familienmitgliedern geteilt werden.
App Store: gibt es eine App, welche du jetzt brachen könntest, aber auf deinem iPhone fehlt: App Clip lädt eine App sehr schnell auf dein iPhone. Per NFC und QR-Code können Apps so in sekundenschnelle installiert und genutzt werden. App Clip lädt eine wichtige Komponente der App, zum Beispiel die Bezahlmethode für Elektroroller, rasch und stellt diese zur Verfügung. Registriert wird per „Apple“ und bezahlt per „Apple Pay“. Willst du die komplette App laden, kann dies später direkt aus dem Home-Bildschirm erledigt werden.
iPadOS 14
Das neue iPadOS 14 fügt da und dort (Fotos, Kalender, Drive,…) eine Sidebar und weitere Icons für die raschere und erweiterte Bearbeitung von Inhalten ein. Alle iOS 14 Funktionen sind auch in iPadOS verfügbar.
Suche: die Suchfunktion ist überall verfügbar und sucht auch überall in iPadOS / iOS und dem Web.
Apple Pencil. Scribble kommt auf iPad und ermöglicht eine Handschrifterkennung auf iPad. Scribble kann auch Figuren wie Sterne und Pfeile erkennen und von einer handschriftlichen Zeichnung in ein Objekt verwandeln. Mit dem Apple Pencil können Telefonnummern angetippt und angerufen, Adresse ausgewählt und danach gesucht werden.
AirPods
Okay, ist das neu? AirPods wechseln neu zwischen iPhone, iPad und Mac. Automatisch und superschnell.
Definitiv neu ist der Surround-Sound in AirPods Pro!
watchOS 7
Zifferblätter können neu geteilt werden. Ebenfalls ist es möglich Zifferblätter aus dem Internet zu laden. Sehr cool!
Auch mit der Apple Watch sind Navigationen per Fahrrad verfügbar. Die Training-App bekommt neue Sportarten (Tanzen, Functional Training, Cool Down,..)
Schlafen: Apple Watch kann neu deinen Schlaf aufzeichnen. watchOS 7 arbeitet mit iOS 14 und der „Schlafenszeit“-Funktion zusammen.
Händewaschen: Apple Watch erkennt, wenn du deine Hände wäscht und zeigt einen Countdown.
Privatsphäre
Neu kannst du mit Apps deinen ungefähren Standort teilen. Nutzt eine App die Kamera, wird dies mit einem Symbol angezeigt. Apps im Store zeigen an, welche Daten diese von dir benötigen.
HomeKit
Apple arbeitet mit mehreren Herstellern zusammen um HomeKit weiter zu verbreiten und die Sicherheit und Privatsphäre zu wahren. Hier in den News. „Adaptive Light“ änder die Temperatur der Lichter Zuhause automatisch anhand der Tageszeit! Kameras können in Zonen erkennen, wenn sich etwas bewegt. Kameras sind in der Lage Gesichter zu erkennen.
tvOS 14
Apple TV wird Kameras und weiteres aus der Home-App als Sidebar anzeigen können.
Picture in Picture wird in tvOS eingeführt. So können Videos während einem Workout mit passender App angeschaut werden.
macOS
Big Sur ist der neue Name. Big Sur kommt in einem neuen Design und gleicht sich iPadOS an. Neue Toolbar, neue Icons, überarbeitete Apps: Das neue Design wurde als wichtiger Punkt besprochen. Das Kontrollzentrum kommt auf den Mac.
Alles weitere auf apple.com/mac
Apple geht einen wichtigen Schritt weiter. Weg von Intel, hin zum eigenen Prozessoren. Wie gesehen, läuft macOS Big Sur auf dem A12Z Chip. Derselbe Chip, welche auch im neuen iPad Pro für Leistung sorgt. Apple wird für Intel Macs weiterhin Updates bieten. Der Wechsel auf A-Chips beim Mac soll jedoch innerhalb zwei Jahren abgeschlossen sein. Alles weitere dazu auf developer.apple.com.