Die App BlueHeart (App Store-Link) übernimmt einer sehr interessante, wichtige und aber auch nischige Aufgabe. Für diese spezielle Aufgabe muss die App auf der Apple Watch und dem iPhone installiert, sowie aktiv sein. Dann kann sie deine aktuelle Herzfrequenz von der Apple Watch zum iPhone leiten, anschliessend über Bluetooth LE zum Fitnessgerät.
BlueHeart funktioniert mit Fitnessgeräten von Peloton, Mirror, LifeFitness, Wahoo, Hammerhead, TrainerRoad, Precor und vielen anderen. Dank dieser App kann ich nun auf dem Fitnessgerät meine tatsächliche Herzfrequenz ablesen.
Problem
Die Apple Watch zeichnet die eigene Herzfrequenz sehr genau auf, jedoch nur auf der Apple Watch. Das Fitnessgerät kennt unter Umständen meine Herzfrequenz nicht. Zum Beispiel am Rudergerät und am Laufband.
Lösung
Das Training wird auf der Apple Watch mit der BlueHeart-App gestartet und aufgezeichnet. Die App nimmt die Herzfrequenz von der Apple Watch und übergibt diese via iPhone als BLE Brustpulsgurt-Signal zum Fitnessgerät. So ist es ohne weiteres Zubehör möglich, auf dem Fitnessgerät die aktuelle und genaue Herzfrequenz abzulesen. Nach dem Training synchronisiert BlueHeart das Workout in die Aktivität-App.
Training
Die Aktivität muss erst auf der Apple Watch-App gestartet werden, aktuell stehen acht verschiedene Trainingsarten zur Auswahl, danach wird auf der iPhone-App das Training bestätigt. In der kostenlosen Version von BlueHeart wird dazwischen ein 30-sekündiges Werbevideo angezeigt. Nun sendet das iPhone die Herzfrequenz als BLE Brustpulsgurt-Signal aus. Auf dem Fitnessgerät wird „BlueHeart“ als Bluetooth-Brustpulsgurt angezeigt. Die iPhone-App muss während dem Training stets geöffnet sein.
Dank dieser App kann ein Brustpulsgurt gespart werden. Brustgurt ∼ Fr. 70.- vs. Vollversion von BlueHeart Fr. 10.- 💪🏼.