Der Familienbesuch zu Ostern (und auch bei anderen Treffen) bietet immer wieder Gelegenheit technische Fragen zu klären, Einstellungen auf iPhone und iPad zu überprüfen, eine App auf der Apple Watch einzurichten oder endlich das Backup zu starten.
Selbiges gilt für den Mac, auch bei diesem Gerät gibt es immer wieder Fragen zu klären. Den Mac deiner Verwandten kannst du übrigens auch von Zuhause aus fernwarten.
Bildschirm mit der Nachrichten-App auf dem Mac teilen
Diese Funktion ist nicht neu, kennt aber kaum einer. Schade, denn zum Teilen des eigenen Mac-Bildschirms muss kein zusätzliches Tool installiert werden. Es genügt, wenn beide Nutzer über einen iMessage-Account verfügen und diesen auf dem Mac aktiv haben.
So funktioniert’s
Über die Bildschirmfreigabe in der Nachrichten-App, bei Details, kannst du deinen Bildschirm freigeben oder den Bildschirm der anderen Person einsehen.
Du kannst den Bildschirm einer anderen Person steuern oder nur Beobachten. Beachte, dass mit der Bildschirmfreigabe auch das Mikrofon aktiviert wird.
Klicke auf die Taste „Bildschirmfreigabe“ und führe einen der folgenden Schritte durch.
- Deinen Bildschirm teilen: Wähle „Einladung zum Zugriff auf meinen Bildschirm“.
- Den Bildschirm der befreundeten Person anzeigen: Wähle „Um Bildschirmzugriff bitten“.
Tipp: Sidecar
Wenn du auf dem Mac einen anderen Mac mit der Bildschirmfreigabe betrachtest, kannst du das Fenster auch auf deinem iPad anzeigen lassen.
Sidecar ist ab macOS 10.15 (Catalina) für iPad Pro, iPad (6. Generation) oder neuer, iPad mini (5. Generation) und iPad Air (3. Generation) verfügbar.
Weitere Infos gibt es im Support-Artikel: iPad mit Sidecar als zweites Display für den Mac verwenden.
Super Tipp! Wusste ich tatsächlich nicht! Unglaublich einfach und genial. Danke!!!!