Die Apple Watch wird immer beliebte. Dies sicher auch, weil der Stand der Technik auf sehr hohem Niveau ist und die Apple Watch für jeden etwas bietet. Die aktuelle Series 5 (mein Review, hier im Apple Store) hat erstmalig ein Zifferblatt, welches Always-on ist und somit die Zeit und auch Komplikationen immer anzeigt. Einen Meilenstein.
Ein weiterer Meilenstein der Apple Watch betrifft die Verkaufszahlen. Gemäss einer aktuellen Analyse von Steategy Analytics hat die Apple Watch die gesamte Schweizer Uhrenindustrie in den Schatten gestellt.
Strategy Analytics geht davon aus, dass Apple im Jahr 2019 30.7 Millionen Apple Watch Modelle verkauft hat. Dies entspricht einer Steigerung von 36 Prozent gegenüber 2018.
Alle Schweizer Uhrenmarken zusammen kommen auf eine analytische Verkaufszahl von 21.1 Millionen im Jahr 2019. 2018 wurden 24.2 Millionen Uhren verkauft, dies entspricht einem Rückgang von 13 Prozent.
Traditionelle Uhren sind nach wie vor beliebt. Bei jüngeren Käufern ist eine Smartwatch jedoch beliebter als eine traditionelle Armbanduhr.
Traditional Swiss watch makers, like Swatch and Tissot, are losing the smartwatch wars. Apple Watch is delivering a better product through deeper retail channels and appealing to younger consumers who increasingly want digital wristwear. The window for Swiss watch brands to make an impact in smartwatches is closing. Time may be running out for Swatch, Tissot, TAG Heuer, and others.