Vor 10 Jahren hat Steve Jobs das iPad vorgestellt. Rückblickend, nebst dem iPhone, eines der wichtigsten Geräte für Apple. Aber auch für mich.
Das iPad begleitet mich beruflich wie privat – tagtäglich.
Grossartiger Start
Der Verkaufsstart des ersten iPad war am 3. April 2010 und exklusiv in den USA. Am 28. Mai 2010 war der Verkaufsstart in der Schweiz. Das Gerät mit WiFi und 16 GB Speicher gab es für Fr. 649.-.
Bereits nach rund einem Monat nach dem Verkaufsstart wurden über eine Million iPad verkauft. iPad Nutzer hatten bereits über 12 Millionen Apps aus dem App Store und über 1,5 Millionen eBooks aus dem iBookstore geladen. 140’000 iPhone-Apps waren dazumal mit dem iPad kompatibel.
iPad ist DAS Tablet. Kein anderer Hersteller konnte sich gegen das Apple iPad behaupten. Der Grund dafür dürften die zahlreich verfügbaren Apps und die Qualität der Geräte sein.
Steve Jobs stellt das iPad vor
https://www.youtube.com/watch?v=jj6q_z2Ni9M
Stetige Weiterentwicklung
Etliche Zwischenschritte liegen zwischen dem iPad der ersten Generation und dem aktuellsten iPad Pro, welches das 18. iPad nach dem ersten iPad 2010 ist.
Nach dem iPad der 4. Generation (Herbst 2012) wurde 2013 das erste iPad Air vorgestellt. Ende 2012 wurde das iPad mini vorgestellt.
Im Herbst 2015 wurde das erste iPad Pro präsentiert. Dieses Gerät besass eine Displaygrösse von 12,9″. Im Frühjahr 2016 folgte das iPad Pro mit 9,7″ Display.
Die Displays der unterschiedlichen iPad-Gattungen wurden über die Jahre grösser und besser (Retina).
Bis heute sind iPad, iPad Air, iPad mini und iPad Pro im Verkauf.
Aus iOS wurde, spezifisch für das iPad, iPadOS. Multitasking, Split View und etliche Apps ermöglichen es mit dem iPad produktiv zu arbeiten. Apple Pencil und Smart Keyboard helfen dabei. Der USB-C Anschluss des iPad Pro und iPadOS ermöglichen es Zubehör am iPad zu nutzen. Dennoch bin ich noch nicht zufrieden mit den Möglichkeiten von iPadOS und arbeite zusätzlich gerne mit dem iMac. iPad ist das Gerät zwischen Mac und iPhone und als Ergänzung einzusetzen.
Zubehör
Mit der Weiterentwicklung von iPad wurden Zubehör und Eingabegeräte vorgestellt und weiterentwickelt.
Zusammen mit dem iPad Pro (im Herbst 2015) wurde der erste Apple Pencil präsentiert. Im Herbst 2018 folgte der Apple Pencil der 2. Generation, dieser ist mit dem iPad Pro der 3. Generation kompatibel.
Mit dem Smart Connector hat Apple einen Anschluss geschaffen mit welchem das Smart Keyboard an das iPad angeschlossen werden kann. Die smarte Tastatur hält magnetisch am iPad, über den Smart Connector wird die Tastatur mit Signalen versorgt.
iPad im Einsatz
Ich wage zu behaupten, dass seit dem iPad Air 2 (Herbst 2012) die Geräte bei Software und Hardware so gut sind, dass diese auch heute (2020) noch ausgiebig genutzt werden können. Selbst nutze ich ein iPad Air 2 bei der Arbeit. Das neue iPad Pro 12,9″ als Arbeitsgerät für den Blog und Büroarbeit zuhause.
Flugpiloten haben ein iPad mit den nötigen Dokumenten im Cockpit, SBB Lokführer nutzen das iPad als Arbeitsgerät, iPad mini sind als Kassensysteme im Einsatz. Das iPad ist sehr vielseitig als Arbeitsgerät einsetzbar.
Welches iPad nutzt du?