«Connect» testet Mobilfunknetz: Swisscom und Sunrise stark, Salt holt auf

Das deutsche Magazin «Connect» hat erneut die Mobilfunkanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz getestet.

Von 1000 möglichen Punkten wurde Swisscom mit 974 Punkten auf Platz 1 gewertet. Sie erhält den Titel «überragend».

Sunrise erreicht 967 Punkte und Salt erhält 927 Punkte.

Test

Getestet wurde in der Schweiz vom 10. bis 30. Oktober. Verbindungen zu Fuss, im Auto und im Zug sowie jeweils in Klein- und Grossstädten hat «Connect» mit diversen Samsung Galaxy s9 getestet.

Da die Datenverbindung heutzutage für viele wichtiger ist, als die Telefonie, wurde diese neu stärker gewichtet.

Ergebnisse

Sprache
Salt unterstützt neu VoLTE und kann so bei der Sprachqualität aufholen. In den Kleinstädten und auf den Strassen hat sich Salt gegenüber dem Vorjahr verbessern können. In den Kleinstädten hat Salt noch Verbesserungspotential.

Swisscom und Sunrise erzielen sehr hohe werte. Bei Sunrise gelingen wirklich 100 Prozent der Testanrufe bei den Walktests in Gross- und Kleinstädten, Swisscom schafft dasselbe in den Grossstädten und verpasst die 100-Prozentmarke in kleinen Städten nur knapp.

Als Rekordverdächtig vermeldet «Connect» die unter einer Sekunde liegende Rufaufbauzeit bei Sunrise in allen Testszenarien.

Daten
Dasselbe Kopf-an-Kopf-Rennen bieten sich Sunrise und Swisscom bei der Datenverbindung. Salt folgt in geringem Abstand hinter den grossen Providern.

Sunrise und Swisscom liefern beide ausgezeichnete Ergebnisse. Bei den Walktests in den grossen Städten hat Sunrise knapp die Nase vorn, bei den Drivetests in den kleineren Städten und auf den Strassen liegt wiederum Swisscom vorn.

Im Zug punkten alle Provider vor allem mit dem Blick auf die von «Connect» getesteten Ländern; Deutschland, Österreich und Schweiz. Bei der Sprach- und der Datenverbindung liegen Swisscom und Sunrise auf Platz 1 und zwei in der Bewertung. Salt liegt knapp dahinter.

Fazit
Alle drei Provider liefern hervorragende Ergebnisse. Salt ist stark am Aufholen. Unten die Einzelkritik von «Connect» zusammengefasst.

Zu den Messungen von Daten und Sprache wurden auch Daten beim Crowd-Test erfasst. Dabei erfassen mehr als 800 populäre Apps im Hintergrund, ob Kontakt zum Netz besteht, welche Netztechnologien zur Verfügung stehen und mit welchen Datenraten Downloads und Uploads stattfinden – sofern der Nutzer dieser vollkommen anonymen Datenerhebung zugestimmt hat.

41 400 Schweizerinnen und Schweizer haben 200 Millionen Datenpunkte zur Auswertung beigetragen.

(via connect.de)

Visited 6 times, 1 visit(s) today

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.